Innovation & Future „Du drückst nicht auf den KI-Knopf und fertig“

„Du drückst nicht auf den KI-Knopf und fertig“

Audio Innovation Lab ist ein blutjunges Startup, das Filme per KI synchronisiert. Die Branche zittert.

Das Gespräch hat keine Minute gedauert. Es war gerade möglich, seinen Namen zu hinterlassen und das Thema anzutippen, dann kam ein klares: „Sie können sich ja denken, was wir davon halten“ – und schon war die Verbindung mit Hinweis auf einen übervollen Terminkalender wieder unterbrochen.

Die Rede ist von einer Agentur, die Synchronsprecher vermittelt und ganze Produktionen übernimmt. Die für Angelina Jolie genauso wie Brad Pitt eine Stimme in der Datei bereithält, die Schauspieler vors Mikrofon holt und die Produktion übernimmt. So einer galt der Anruf – und die Frage war: „Was halten Sie eigentlich von KI?“ Und ja, wir können uns die Antwort denken.

Ich sitze im ehemaligen EMI-Studio in Köln, hier wurden mal Platten aufgenommen und abgemischt, hier gaben sich Bosse, die über Star-Karrieren entschieden, die Hand. Eine raumeinnehmende Stahltür, die nicht den Tresor, sondern die Bar verbirgt, zeugt noch heute von den Glanzzeiten des Studios. Inzwischen steht auch dort nur eine Kaffeemaschine und der Cappuccino schmeckt, wie Cappuccino aus solchen Maschinen eben schmeckt. Aber darum geht es nicht: In diesen historischen Räumen hat sich seit ein paar Monaten ein blutjunges Startup eingenistet. Audio Innovation Lab hat sich ebenfalls Historisches vorgenommen: Es baut die KI in die Filmproduktion ein. Genauer: Die KI ersetzt den Synchronsprecher oder die -sprecherin.

Ich habe mich vor dem Besuch schlauer gemacht, habe gewälzt, was es da für Firmen gibt. Der eine oder andere ist auf dem Markt, aber bisher hat es niemand gemerkt. „In der sich wandelnden Landschaft der Erstellung von Audio-Video-Inhalten steht die Synchronisationsbranche an einem Scheideweg zwischen Tradition und Innovation“, heißt ein staatstragender Satz auf irgendeiner Website. Scheideweg heißt auf gut startup-deutsch: Der Branche steht die Disruption ins Haus.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Woher die Hoffnung kommt Innovation & Future
Woher die Hoffnung kommt
Der neue China-Trend: Sind KI-Avatare von Verstorbenen die Zukunft der Trauerbewältigung? Innovation & Future
Der neue China-Trend: Sind KI-Avatare von Verstorbenen die Zukunft der Trauerbewältigung?
Exodus bei OpenAI: Sicherheitsexperten verlassen KI-Vorreiter Innovation & Future
Exodus bei OpenAI: Sicherheitsexperten verlassen KI-Vorreiter
Panik an den Krypto-Märkten: Darum droht das große Bitcoin-Beben Innovation & Future
Panik an den Krypto-Märkten: Darum droht das große Bitcoin-Beben
Apple und OpenAI: Milliarden-Deal geplatzt – DAS steckt dahinter Innovation & Future
Apple und OpenAI: Milliarden-Deal geplatzt – DAS steckt dahinter