Life & Style Digitalisierungsevent in Köln:  „Wir wollen mit der Digital X einen positiven Impact erzeugen“ 

Digitalisierungsevent in Köln:  „Wir wollen mit der Digital X einen positiven Impact erzeugen“ 

Als Start-up sollte ich da also mal vorbeischauen?  

Brodt: Nicht nur dort: Am Kölner Stadtgarten haben wir wieder ein eigenes Quartier für rund 60 Start-ups eingerichtet. Junge Gründerinnen und Gründer zeigen dort ihre innovativen Ideen – von Videospielen fürs Recruiting oder einem verschlüsselten Open-Source-Messenger über eine Mobilitäts-App und Retrofit-Sensoren für Gebäude bis zu einer Whistleblower-Software oder XR-Lösungen für virtuelle Räume, Lerninhalte und digitale Zwillinge.   

Pfister: Und natürlich steckt dieses Jahr so viel Künstliche Intelligenz in den Lösungen wie nie zuvor. Eine KI-gestützte Videoverarbeitung, ein Compliance-Bot, ein Vorhersage-Algorithmus für die Belüftung von Innenräumen, automatisierte IT-Tickets, ein Avatar, der mit meiner Stimme spricht, ein „digitaler Schutzengel“ für Social Media – ich glaube, ich werde auch dieses Jahr viel Zeit im Stadtgarten verbringen. Und auch der Mittelstand wird sich von den Start-ups einiges abschauen können in puncto Flexibilität und selbstverständlichem Umgang mit digitalen Technologien und KI. 

Als Start-up sollte ich da also mal vorbeischauen?  

Pfister: An KI werden Sie künftig schwer vorbeikommen, wenn es um Innovationen geht. Aber auf der Digital X können Sie sich anschauen, wie aus dem Hype, den ChatGPT, Midjourney und Co. noch vor einem Jahr erzeugt haben, inzwischen handfeste Lösungen geworden sind, die einen echten Mehrwert für Unternehmen und ihre Kunden bringen.  

Brodt: Aber natürlich bleiben die klassischen Formate zum Austausch bestehen: Keynotes, Panel-Diskussionen, Workshops, Masterclasses und Guided Tours. Und damit Sie sich stets zurechtfinden, haben wir die DigiX-App überarbeitet: Sie können sich jetzt zum Beispiel von der App durch ganz Köln zu allen Brandhouses und Vorträgen führen lassen, die sich mit Cybersecurity, IoT oder ESG beschäftigen. 

Die Digital X hält auch immer ein Unterhaltungsprogramm parat – wo wird man Sie beide sehen können?

Pfister: Ich werde mir die Fantastischen Vier am Donnerstag nicht entgehen lassen. Und um die Kölsche Nacht mit einem Dutzend Kölner Bands wie den Bläck Fööss, Klüngelköpp und Cat Ballou werde ich wohl auch nicht herumkommen. 

Brodt: Da werde ich dich begleiten. Aber erst, nachdem ich mir in der Innovation Gallery am Mediapark den Neo X Robotic Dance angeschaut habe. Und zwischendurch werde ich in der Wellness-Lounge durchschnaufen: Da kann man sich eine VR-Brille aufsetzen und in die entspannte 3D-Welt einer tropischen Insel eintauchen. Denn seien wir ehrlich: So eine dreitägige Messe kann ganz schön schlauchen! 

Die Digital X 2024 findet am 18. und 19. September in Köln statt. Alle Infos gibt’s hier: https://www.digital-x.eu/de/  

Über die Interviewpartner:  

Dr. Torsten Brodt, Senior Vice President SME Business bei der Deutschen Telekom AG, leitet seit 2023 den KMU-Geschäftskundenbereich bei der Telekom und ist passionierter Fachmann für kundenzentriertes Marketing.    

Dr. Paul Pfister, Vice President Marketing IT & Digitization, Deutsche Telekom AG, leitet seit 2023 das Live Marketing im Geschäftskundenbereich bei der Telekom. In dieser Rolle verantwortet er gemeinsam mit seinem Team die Konzeption und Durchführung der Digital X. 

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Reiselust: Urlaubstrends und Traumziele für das Jahr 2024 Life & Style
Reiselust: Urlaubstrends und Traumziele für das Jahr 2024
Investor Frank Gotthardt äußert sich erstmals zu “Nius” und Julian Reichelt Life & Style
Investor Frank Gotthardt äußert sich erstmals zu “Nius” und Julian Reichelt
Mehr Produktivität im Sommer: 5 Strategien zur Vermeidung des Sommerlochs Life & Style
Mehr Produktivität im Sommer: 5 Strategien zur Vermeidung des Sommerlochs
Auswandern im Jahr 2024: Das sind die 10 Länder, in die man besser nicht ziehen sollte Life & Style
Auswandern im Jahr 2024: Das sind die 10 Länder, in die man besser nicht ziehen sollte
Angst vor der Vier-Tage-Woche: Kettensägen-König Stihl liebäugelt mit der Schweiz als Standort Life & Style
Angst vor der Vier-Tage-Woche: Kettensägen-König Stihl liebäugelt mit der Schweiz als Standort