Die wertvollste Marke der Welt: Taylor Swift, Ronaldo und die neue Macht der Everything Brand
Monatelang wurde spekuliert, ob sich Taylor Swift tatsächlich in den amerikanischen Wahlkampf einmischen würde. Donald Trump trampelte schon mal vor, indem er mittels KI angebliche Postings der Sängerin fälschte und vorgab, sie würde ihn unterstützen.
Jetzt schlägt das Swiftie-Imperium zurück. Das Timing: präzise wie der Schnitt eines Herzchirurgen. Unmittelbar nach dem TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump, dem ersten Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten überhaupt, klickt Taylor auf „Senden“.
Ihr Posting auf Instagram: „Wie viele von euch habe ich die Debatte heute Abend verfolgt… Kürzlich wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass durch künstliche Intelligenz ein angebliches Video von ‘mir‘ gepostet wurde, das Donald Trumps Präsidentschaftskandidatur unterstützt, und das er auf seiner Website veröffentlicht hat. Das hat meine Ängste in Bezug auf künstliche Intelligenz und die Gefahr der Verbreitung von Fehlinformationen geweckt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich als Wähler sehr transparent über meine tatsächlichen Pläne für diese Wahl sein muss. Der einfachste Weg, Fehlinformationen zu bekämpfen, ist die Wahrheit. Ich werde bei der Präsidentschaftswahl 2024 meine Stimme für Kamala Harris und Tim Walz abgeben. Ich stimme für Kamala Harris, weil sie für die Rechte und Anliegen kämpft, die meiner Meinung nach einen Kämpfer brauchen, der sie vertritt. Ich halte sie für eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit und glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir uns von Ruhe und nicht von Chaos leiten lassen. Ich war so ermutigt und beeindruckt von ihrer Wahl für Tim Walz als Vice President, der sich seit Jahrzehnten für LGBTQ+ Rechte, für künstliche Befruchtung und das Recht der Frau auf ihren eigenen Körper einsetzt. Ich habe nachgeforscht und meine Wahl getroffen.“