Leadership & Karriere Die FDP sollte die Ampel jetzt platzen lassen

Die FDP sollte die Ampel jetzt platzen lassen

Die FDP bekommt bei den Wahlen brutale Quittungen für ihre Ampelpolitik. Parteivize Kubicki fordert das Ende der Regierungskoaliton – er hat Recht. Die Liberalen müssen Deutschland von dem Ampel-Albtraum endlich befreien – auch um selbst zu überleben.

Die Wahlen in Ostdeutschland sind für die FDP nicht bloß schlecht oder miserabel, sie sind katastrophal und ein finaler Weckruf. Mit 0,9 Prozent in Sachsen und 1,1 Prozent in Thüringen stürzt die FDP auf das Niveau der Tierschutzpartei. Ausgerechnet in den wirtschaftlichen Kraftzentren des Ostens werden die Liberalen aus den Parlamenten und in die Walachei der Bedeutungslosigkeit geschickt. 

Der FDP-Vize Wolfgang Kubicki findet als erster eine klare Analyse und die richtigen Worte: „Die Ampel hat ihre Legitimation verloren. Wenn ein beträchtlicher Teil der Wählerschaft ihr in dieser Art und Weise die Zustimmung verweigert, muss das Folgen haben.“ Und Kubicki weiter: „Die Menschen haben den Eindruck, diese Koalition schadet dem Land.“ Und sie schade definitiv der FDP.

Was Kubicki fordert, ist das Ende der Ampelregierung in Berlin. Mit dieser Forderung trifft er die breite Stimmung in der Mitte des deutschen Bürgertums. Nach diesen Wahlen ist überklar, dass die Ampel Deutschland nicht noch ein Jahr des Dauerstreits und nationalen Niedergangs zumuten darf, weil sonst die gesamte Republik in Schieflage gerät. Da Grüne und Sozialdemokraten sich offenbar fürs Durchwurschteln entscheiden, fällt der FDP die Rolle des Erlösers zu. Nur wenn sie diese Rolle nun annimmt und die Ampel rasch mutig beendet, hat sie überhaupt eine Chance, das Wahljahr 2025 zu überleben. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Die fatalen Instant-Kochrezepte des Change Managements –  Warum es mehr als nur Schlagworte braucht    Leadership & Karriere
Die fatalen Instant-Kochrezepte des Change Managements –  Warum es mehr als nur Schlagworte braucht   
Kündigung trotz Krankschreibung erlaubt! Das musst du wissen Leadership & Karriere
Kündigung trotz Krankschreibung erlaubt! Das musst du wissen
Gen Z im Job: Revolutionäre Tipps für die Arbeitswelt von morgen Leadership & Karriere
Gen Z im Job: Revolutionäre Tipps für die Arbeitswelt von morgen
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job Leadership & Karriere
Job-Crafting statt Kündigung – Der neue Trend für mehr Zufriedenheit im Job
LinkedIn-Falle: Diese Fehler bei Kontaktaufnahmen unbedingt vermeiden! Leadership & Karriere
LinkedIn-Falle: Diese Fehler bei Kontaktaufnahmen unbedingt vermeiden!