Innovation & Future Zuchtfleisch-Startups stecken im „Tal des Todes“

Zuchtfleisch-Startups stecken im „Tal des Todes“

Erste Erfolge und aktuelle Rückschläge im Zuchtfleisch-Sektor

Die Branche war vor vier Jahren mit viel Optimismus gestartet. Damals gab es in Singapur die erste Zulassung von gezüchtetem Fleisch für den menschlichen Verzehr. Es folgten weitere Erfolge für die Branche: Im vergangenen Jahr erhielten die US-Start-ups Upside Foods und Good Meat (im Besitz des US-Unternehmens Eat Just) die Genehmigung für die Produktion und den Verkauf von kultiviertem Hühnerfleisch; zu den weiteren regulatorischen Erfolgen zählen die erste Zulassung für kultiviertes Rindfleisch in Israel, das französische Lebensmittel-Start-up Gourmey, das als erstes Unternehmen den EU-Marktzugang für kultiviertes Fleisch beantragte, um sein kultiviertes Stopfleberprodukt zu verkaufen, und das Vereinigte Königreich, das als erstes Land der Welt kultiviertes Haustierfutter zuließ.

Neben dem Rückgang der VC-Finanzierung für den Sektor gibt es aber auch Rückschläge: So wurde Zuchtfleisch in Italien, Ungarn, Florida und Alabama verboten, und auch Politiker in Frankreich und Rumänien wollen es verbieten. Das Unternehmen Upside Foods, das von Investoren wie Bill Gates und Richard Branson mit 600 Millionen Dollar unterstützt wird, musste Entlassungen hinnehmen, und eine Partnerschaft mit einem Spitzenrestaurant in San Francisco, das sein Zucht-Huhn verkaufte, wurde nach wenigen Monaten beendet.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Dieser Brief geht an den BASF-Chef: Hi Markus, halte durch! Innovation & Future
Dieser Brief geht an den BASF-Chef: Hi Markus, halte durch!
„Die K-Frage ist entschieden“: Fünf Punkte, auf die es jetzt für den Kandidaten Friedrich Merz ankommt Innovation & Future
„Die K-Frage ist entschieden“: Fünf Punkte, auf die es jetzt für den Kandidaten Friedrich Merz ankommt
Neue Gesetze August 2024: Was sich alles ändert  Innovation & Future
Neue Gesetze August 2024: Was sich alles ändert 
Wagenknechts Spitzenmann: „Wir werden keine Koalitionen mit der AfD eingehen“ Innovation & Future
Wagenknechts Spitzenmann: „Wir werden keine Koalitionen mit der AfD eingehen“
KI im Job: Darf ich das so machen? Innovation & Future
KI im Job: Darf ich das so machen?