DriveStyle Warum das Hotelbett in Emden mehr kostet, wenn bei VW die Elektromobilität stockt

Warum das Hotelbett in Emden mehr kostet, wenn bei VW die Elektromobilität stockt

Also kam die Emder Führungsmannschaft gehörig in Bewegung. „Wir haben acht Millionen als Sparpaket angeboten“, berichtet der Bürgermeister und wird ganz konkret: „Das geht vor allem zu Lasten der Verwaltung und unserer freiwilligen Leistungen: Schwimmbäder, Sportvereine, Bürgervereine bekommen weniger oder auf jeden Fall nicht mehr.“ Angenehm sei das nicht. „Wir wissen: Wenn wir da die Förderung einstellen, brechen Strukturen weg, die nicht wiederkommen. Das hat unmittelbar Einfluss auf die Menschen.“ Und es kratzt am Selbstverständnis der Ratsmitglieder: Sie seien ja nicht gewählt worden, um zu konsolidieren. „Und ein Oberbürgermeister auch nicht“, stellt Kruithoff klar. „Wir wollen gestalten.“

Dennoch mussten sie ran, und mit Sparen ist es nicht getan. Auch die Einnahmen müssen steigen: Parkgebühren, Hundesteuer und eben die Einführung einer Bettensteuer, gegen die derzeit die örtliche Hotellerie Sturm läuft. Zu „liebens- und lebenswert“ käme dann eben auch „teuer“, befürchten die Gastwirte.

Kruithoff will kämpfen. Er hat Flächen für neues Gewerbe im Angebot, denkt an Wasserstoffproduktion und Batteriezellenfertigung. Bislang ist das Zukunftsmusik. Interessenten haben sich lieber in Frankreich umgesehen oder sind gleich in die förderungswillige USA marschiert, was der Bürgermeister der Regierung in Berlin ankreidet. Immerhin gibt es ab Oktober für ihn einen Trost: Er kann den Dienstwagen tauschen. Aus dem VW-Arteon wird ein ID7. „Ein wunderbares Auto“, schwärmt Kruithoff. Made in Emden.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Was sagt das Lieblingsauto über die Karriere aus? DriveStyle
Was sagt das Lieblingsauto über die Karriere aus?
Fahrradbranche in der Krise: Diensträder als Rettungsanker? DriveStyle
Fahrradbranche in der Krise: Diensträder als Rettungsanker?
Autoklau in Deutschland: 20 Prozent mehr Diebstähle – Berlin ist Hotspot! DriveStyle
Autoklau in Deutschland: 20 Prozent mehr Diebstähle – Berlin ist Hotspot!
Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer DriveStyle
Heute bauen wir keine Autos, heute bauen wir Panzer
Elektrischer Urknall: Die G-Klasse wird zum Stromer DriveStyle
Elektrischer Urknall: Die G-Klasse wird zum Stromer