Punkten im Bewerbungsgespräch: So findest du deine wirklichen Stärken raus
„Was sind ihre Stärken?“ – auf diese Frage hat man kaum eine wirklich ehrliche Antwort im Bewerbungsgespräch. Doch mit dieser Methode findest du sie genau raus und punktest beim zukünftigen Arbeitgeber.
Die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen ist nicht nur im Bewerbungsgespräch ein Klassiker. Auch im Alltag kann es hilfreich sein, sich seiner Fähigkeiten bewusst zu werden. Aber wie findet man heraus, was man wirklich gut kann? Vier bestimmte Gedankenexperimente können dabei helfen.
Reflexion: So findet man seine Stärken heraus
Wie so oft im Leben, ist es auch hier sehr wichtig, sich selbst zu reflektieren. Schaut man sich die Vergangenheit an, kann man Aufschluss darüber finden, was man gut gemeistert hat. Liste deine Erfolge, die du bereits erzielt hast, auf. Dabei zählen nicht nur die ganz großen Glanzmomente, sondern auch Kleinigkeiten, die für dein individuelles Wachstum wichtig waren. Das kann das Erlernen einer neuen Fähigkeit sein oder eine wichtige Veränderung im Leben wie ein Umzug.
Eine Liste dieser Erfolge kann dabei helfen, die Fähigkeiten und Eigenschaften zu identifizieren, die zum Erfolg geführt haben. War es Ausdauer, aus der eigenen Komfortzone herausgehen oder vielleicht Empathie? Ein Gesamtüberblick zeigt, welche Fähigkeiten immer wieder eingesetzt wurde und somit zu den persönlichen Stärken zählen könnten.