Life & Style Play it like Snoop Dogg: Die neue Superpower der Cultural Tastemaker

Play it like Snoop Dogg: Die neue Superpower der Cultural Tastemaker

„Fo shizzle my nizzle!“ Was das bedeutet? So viel wie: „Auf jeden Fall, mein Freund“. Es ist die Sprache von Snoop Dogg. Täglich erleben wir den Rapper bei den Olympischen Spielen. Er ist längst so etwas wie das inoffizielle Maskottchen in Paris. Ausgerechnet er, der nie Sport gemacht hat und höchstens einen Weltrekord im Kiffen hält, überstrahlt alles und verdient fast mehr als alle Olympia-Stars zusammen. 15 Millionen Dollar zahlt ihm der US-Sender NBC dafür, dass er den TV-Experten gibt – 500.000 Dollar am Tag. Warum? Weil er das ist, was Marketing-Experten die neue Superpower nennen: Er ist ein Cultural Tastemaker.

Nur ein Star zu sein, eine Goldmedaille zu gewinnen oder einen Rekord zu brechen – das reicht heute nicht mehr. Das können schlichtweg zu viele. Wer wirklich heller als die Olympia-Flamme scheinen will, braucht mehr. Der braucht die Superpower. Und die heißt Cultural Tastemaker.

Cultural Tastemaker sind Menschen, die die Gabe haben, eine ganze Community um sich herum zu versammeln, zu inspirieren und auf den Geschmack zu bringen. Die uns sagen, was wir cool finden, bevor wir überhaupt wissen, was das ist und warum wir diese eine Sache nun besser finden sollen als alle anderen.

Es sind Visionäre, die größer sind als ihre eigene Bubble. Die sich aus ihrem eigenen Genre herauskatapultiert haben und ein eigenes Sonnensystem bilden und Massen anziehen wie schwarze Löcher es im Weltall mit der Materie tun.

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Vorsicht, Touristenflut! Diese 10 Städte sollte man im Sommer lieber vermeiden  Life & Style
Vorsicht, Touristenflut! Diese 10 Städte sollte man im Sommer lieber vermeiden 
Ehe-Aus: Die häufigsten Gründe für Scheidungen Life & Style
Ehe-Aus: Die häufigsten Gründe für Scheidungen
Liebe in der Matrix: Wie virtuelle Realitäten das Dating revolutionieren Life & Style
Liebe in der Matrix: Wie virtuelle Realitäten das Dating revolutionieren
Wirtschaftswort des Jahres: Warum ‚Null‘ ein heißer Favorit ist  Life & Style
Wirtschaftswort des Jahres: Warum ‚Null‘ ein heißer Favorit ist 
„Die Songs kannte nicht mal unser Management“ Life & Style
„Die Songs kannte nicht mal unser Management“