Life & Style Nach Freispruch ertrunken: Killer oder Killerwellen? Der mysteriöse Tod des Tech-Milliardärs

Nach Freispruch ertrunken: Killer oder Killerwellen? Der mysteriöse Tod des Tech-Milliardärs

Ein wichtiger Zeuge ist dabei Karsten Börner, ein deutscher Kapitän. Er ankerte zum Unglückszeitpunkt mit dem Segelkreuzfahrtschiff „Sir Robert Baden Powell“ neben Mike Lynch. Er sagt: „Die Bayesian lag schräg hinter uns. Wir mussten aufpassen, dass wir da nicht voll drauf treiben. Deshalb haben wir immer mal wieder geschaut – und plötzlich war sie verschwunden. Mein Steuermann sagte: ‚Die sind gesunken.‘ Ich habe ihn ausgelacht: ‚So ein Riesenschiff, das sinkt nicht einfach so.‘“

Erste Untersuchungsberichte dokumentieren: Die „Bayesian“ ist innerhalb von 16 Sekunden gekentert und innerhalb von nur 60 Sekunden komplett untergegangen.

Kapitän Börner sagt: „Ein großes Rätsel, wie das so schnell gehen konnte.“ Das habe ihm auch der Maschinist der „Bayesian“ nach der Rettung anvertraut, zumal alle Schotten geschlossen gewesen sein sollen.

Wie er die Orkan-Nacht erlebte? Karsten Börner schildert, dass es Unwetterwarnungen gab. Er cruise oft vor der Küste Siziliens und kenne die Verhältnisse dort: „Das war brutal. Windstärke 12. Es waren Tonnen von Wasser, die da herunterkamen. Um unser Schiff mit dem Bug im Wind zu halten, haben wir den Motor gestartet und das hat relativ gut geklappt.“

Mit seinem Boot habe er sofort nach Überlebenden gesucht. Andere Rettungsboote eilten aus dem Hafen herbei.

Eines der Rätsel bis heute, warum die „Bayesian“ nicht selbst in den Hafen von Porticello gefahren ist. Der war nur 900 Meter entfernt und der Kiel der Luxusyacht war extra so konstruiert worden, dass er für Fahrten in flachen Gewässern eingezogen werden kann.

Italienische Behörden ermitteln. Einige Crewmitglieder würden sich nicht trauen auszusagen, weil sie vor der Abreise strenge Verträge haben unterschreiben müssen.

Die britischen Sonderermittler der Marine Accident Investigation Branch registrieren, dass in dieser Sturmnacht nur ein einziges Schiff im ganzen Mittelmeer gesunken ist: und zwar das von Mike Lynch. Eine der besten Yachten der Welt…

Seite 3 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Olympia 2024: Paris‘ Milliarden-Wette – Fluch oder Segen? Life & Style
Olympia 2024: Paris‘ Milliarden-Wette – Fluch oder Segen?
ChatGPT wird faul: Nutzerinnen und Nutzer sollen ihre Aufgaben jetzt selbst erledigen Life & Style
ChatGPT wird faul: Nutzerinnen und Nutzer sollen ihre Aufgaben jetzt selbst erledigen
Liebe zu Dritt Life & Style
Liebe zu Dritt
Woke ist vorbei. Gut so Life & Style
Woke ist vorbei. Gut so
Bürgergeld: Wie die Grünen Fake News mit Fake News bekämpfen Life & Style
Bürgergeld: Wie die Grünen Fake News mit Fake News bekämpfen