Innovation & Future Lego legt zu: Umsatz explodiert trotz Krisenjahr!

Lego legt zu: Umsatz explodiert trotz Krisenjahr!

Lego trotzt der Spielzeugkrise und verzeichnet einen Umsatzanstieg von 13 % in der ersten Jahreshälfte 2024. CEO Niels Christiansen nennt starke Produktlinien und strategische Partnerschaften als Erfolgsfaktoren.

Die Spielzeugindustrie kämpft mit einem inflationsbedingten Verkaufseinbruch, doch ein Unternehmen setzt sich gegen den Trend durch: Lego. Mit einem beeindruckenden Umsatzsprung von 13 % in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 zeigt der dänische Spielzeughersteller, dass Krisen auch Chancen bieten können.

Lego trotzt der Krise

Während viele Spielzeughersteller im ersten Halbjahr 2024 mit rückläufigen Umsätzen zu kämpfen hatten, meldet Lego einen Umsatz von 31 Milliarden dänischen Kronen, was etwa 4,65 Milliarden US-Dollar entspricht. Niels Christiansen, CEO von Lego, erklärte gegenüber CNBC, dass das Unternehmen besonders starke Verkaufszahlen in den Bereichen Lego Icons und Lego Creator verzeichnet. Auch die Partnerschaft mit Epic Games‘ Fortnite trägt zum Erfolg bei.

Von „Trading Down“ zu Wachstum

Im letzten Jahr beobachtete Lego, dass Verbraucher auf günstigere Sets umstiegen, aber dennoch die gleiche Menge kauften. Dieses Jahr zeigt sich ein anderes Bild: Das Volumen ist gestiegen. „Soweit sie letztes Jahr auf günstigere Sets umgestiegen sind, tun sie das jetzt nicht mehr,“ sagte Christiansen. „Das hat sich stabilisiert. Und fast das gesamte Wachstum ist tatsächlich ein Volumenwachstum.“

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

AfD-Erfolg bei der Jugend: Ein alarmierender Rechtsruck Innovation & Future
AfD-Erfolg bei der Jugend: Ein alarmierender Rechtsruck
Deutsche Startups 2024: Diese Marken rocken die Szene! Innovation & Future
Deutsche Startups 2024: Diese Marken rocken die Szene!
Krypto-Boom: DARUM wird 2025 kein gutes Jahr Innovation & Future
Krypto-Boom: DARUM wird 2025 kein gutes Jahr
BASF: „Was weg ist, kommt nicht zurück“ Innovation & Future
BASF: „Was weg ist, kommt nicht zurück“
Wirtschaftsgipfel: Wie Merz, Maschmeyer, Ensthaler und Co. Deutschland aus der Krise bringen wollen  Innovation & Future
Wirtschaftsgipfel: Wie Merz, Maschmeyer, Ensthaler und Co. Deutschland aus der Krise bringen wollen