DriveStyle Hildegard Wortmann verlässt den VW-Konzern

Hildegard Wortmann verlässt den VW-Konzern

Erfolgsmanagerin entscheidet sich für den Ausstieg. Audi beruft Porsche-Mann Marco Schubert als neuen Marketing- und Vertriebsvorstand.

Deutschlands bekannteste Automanagerin zieht sich zurück. Hildegard Wortmann hat ihre Funktionen in der Konzernleitung von Volkswagen und nach fünf Jahren im Vorstand von Audi auf eigenen Wunsch niedergelegt. Die geborene Münsteranerin ist die prominenteste Frau der Autoindustrie, in der sie in den letzten 26 Jahren als Spitzenmanagerin bei BMW, Audi und Volkswagen aktiv war. Zuletzt war sie im Volkswagen-Konzern für den weltweiten Vertrieb zuständig und konnte als Vertriebschefin von Audi Absatzrekorde melden. So wurden mit rund 1,9 Millionen Einheiten mehr Audi-Fahrzeuge an Kunden übergeben als je zuvor.

Die offiziellen Abschiedsworte von Volkswagen und Audi für die scheidende Managerin fallen ungewöhnlich wertschätzend aus: „Hildegard Wortmann hat den Vertrieb der Marke Audi und des Volkswagen-Konzerns maßgeblich vorangebracht und entscheidend geprägt. In ihrer Konzernfunktion hat sie ein starkes, markenübergreifendes Fundament für den weltweiten Vertrieb erarbeitet,“ erklärte der Audi Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Döss und fügte betonend hinzu „Bei Audi hat sie mit ihrem Team Absatzrekorde erzielt – und das in Zeiten großer Krisen. Im Namen des Aufsichtsrats der Audi AG bedanke ich mich für ihr unermüdliches Engagement voller Empathie“. Gernot Döllner, CEO der Audi AG, erklärte: „Hildegard Wortmann hat in volatilen Zeiten und unter schwierigen Rahmenbedingungen den Vertrieb und die Marke Audi erfolgreich geführt und für die mit dem Audi Q6 e-tron jüngst gestartete, größte Produktoffensive in der Geschichte der Audi AG schlagkräftig ausgerichtet. Im Namen des gesamten Vorstands danke ich ihr aufrichtig für diese herausragende Leistung.“ Auch Jörg Schlagbauer, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Audi AG lobt: „Hildegard Wortmann war die erste Frau im Audi Vorstand und hat viele zukunftsweisende und nachhaltige Impulse im Vertrieb gesetzt. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute für die berufliche und persönliche Zukunft.“

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Autoklau in Deutschland: 20 Prozent mehr Diebstähle – Berlin ist Hotspot! DriveStyle
Autoklau in Deutschland: 20 Prozent mehr Diebstähle – Berlin ist Hotspot!
VW in der Krise: Werkschließungen und Kündigungen drohen! DriveStyle
VW in der Krise: Werkschließungen und Kündigungen drohen!
Flexibilität ist der neue Luxus in der Mobilität    DriveStyle
Flexibilität ist der neue Luxus in der Mobilität   
Elektrischer Urknall: Die G-Klasse wird zum Stromer DriveStyle
Elektrischer Urknall: Die G-Klasse wird zum Stromer
Autonome Fahrzeuge: Warum Sicherheitsbedenken die Industrie herausfordern DriveStyle
Autonome Fahrzeuge: Warum Sicherheitsbedenken die Industrie herausfordern