Life & Style Landtagswahlen Sachsen & Thüringen: U18 im Osten würde AfD wählen

Landtagswahlen Sachsen & Thüringen: U18 im Osten würde AfD wählen

Ein neues Bild der politischen Landschaft

Die Ergebnisse der Studie zeichnen ein neues Bild der politischen Landschaft. Viele junge Wähler fühlen sich politisch heimatlos und wünschen sich eine Partei der Mitte, die sie jedoch derzeit nicht erkennen können. Diese politische Heimatlosigkeit führt zu einem Wahlverhalten, das stark von Unsicherheit und emotionaler Aufladung geprägt ist.

Bald sind Landtagswahlen im Osten

Am Wochenende finden die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen statt. Gerade im letzteren Bundesland steht die AfD bei Jugendlichen ganz vorne – und das sogar mit deutlichem Abstand. 34,5 Prozent der unter 18-Jährigen würden der Partei ihre Stimme geben, so der Kinder- und Jugendring Sachsen nach Auswertung der Erhebung des Instituts für Generationenforschung, bei der 9.000 Jugendliche teilnahmen.

Dahinter gefolgt mit 16,2 Prozent ist die CDU und dann die Linken mit 11,8 Prozent. Die SPD erhielt 8,5 Prozent der Stimmen und die Grünen 5,7.

„Das Abschneiden der AfD ist natürlich besorgniserregend, zeigt es doch, dass deren Ideen auch bei jungen Menschen verfangen“, sagte der Vorsitzende des sächsischen Kinder- und Jugendrings, Vincent Drews.

Insgesamt wurden mehr als 9000 Stimmen bei der U18-Landtagswahl abgegeben. Die Wahl stellt dabei keine repräsentative Umfrage dar, sondern wird als Projekt für politische Bildung verstanden. Die Jugendliche konnten vom 19. bis 23. August ihre Stimmen in 150 Wahllokalen in ganz Sachsen abgeben.

Eine Generation im Wandel

Die Generation Z zeigt ein neues Verständnis von Politik, das sich nicht mehr an traditionellen Mustern orientiert. Zukunftsängste und Unsicherheit prägen ihr Wahlverhalten, während soziale Medien eine zentrale Rolle bei der Meinungsbildung spielen. Migration ist ihr Top-Thema, während Klimaschutz an Bedeutung verliert. Parteien wie die AfD und das BSW profitieren von dieser Dynamik. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Trends in den kommenden Jahren entwickeln werden.

Seite 3 / 3
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Game on, Markenwelt: Warum Brand Games das nächste Ding im Marketing sind  Life & Style
Game on, Markenwelt: Warum Brand Games das nächste Ding im Marketing sind 
Nach Freispruch ertrunken: Killer oder Killerwellen? Der mysteriöse Tod des Tech-Milliardärs Life & Style
Nach Freispruch ertrunken: Killer oder Killerwellen? Der mysteriöse Tod des Tech-Milliardärs
Deutschlands wertvollstes Einhorn kämpft in der Ukraine Life & Style
Deutschlands wertvollstes Einhorn kämpft in der Ukraine
Die Sache mit den Zombie-Schokohasen Life & Style
Die Sache mit den Zombie-Schokohasen
Der Breuninger-Verkauf: Deutschland beerdigt seine Kaufhauskönige Life & Style
Der Breuninger-Verkauf: Deutschland beerdigt seine Kaufhauskönige