Leadership & Karriere Doppeltes Gehalt bei gleicher Arbeit? Overemployment macht’s möglich! 

Doppeltes Gehalt bei gleicher Arbeit? Overemployment macht’s möglich! 

Manche Personen sind aus finanziellen Schwierigkeiten dazu gezwungen, neben ihrem Vollzeitjob noch eine Teilzeitstelle anzunehmen. Doch während diese Menschen das in der Regel aus der Not und unfreiwillig tun, gibt es insbesondere in den USA immer mehr Arbeitnehmende, die aus finanziellen Vorteilen zwei Vollzeitjobs parallel ausüben – und das auf eine eher unethische Art und Weise… 

Overemployment ist an dieser Stelle das Stichwort. Es ist ein relativ neues Phänomen, das sich in den letzten Jahren immer stärker verbreitet hat und insbesondere in den USA ein Konzept ist, mit dem pfiffige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Unternehmen ausnutzen. 

Das Konzept Overemployment

Der Begriff Overemployment bezeichnet das Konzept, dass eine Person mehr arbeitet, als sie eigentlich möchte oder als erforderlich ist, oft in mehreren Jobs gleichzeitig. Das kann aus wirtschaftlichen Zwängen geschehen – beispielsweise um ein ausreichendes Einkommen zu sichern – oder weil Arbeitnehmende die Flexibilität und die Möglichkeiten der heutigen Arbeitswelt nutzen, um mehrere Einkommen zu generieren. 

Heutzutage wird der Begriff in der Regel für zweiteres verwendet. Das heißt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleichzeitig mehreren Vollzeitjobs nachgehen. In der Regel ohne, dass ihre Arbeitgebenden davon wissen. Remote-Work macht es ihnen möglich, auf diese Weise zwei Vollzeitgehälter zu beziehen – und das nicht durch 80 Arbeitsstunden pro Woche, wie man vielleicht erwarten würde, sondern durch interessante Tricks, mit denen sie beide Vollzeitjobs in einer regulären 40-Stunden-Woche gleichzeitig ausüben können. 

Seite 1 / 3
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Krankheitstage im Job: Was ist erlaubt? Leadership & Karriere
Krankheitstage im Job: Was ist erlaubt?
Ford plant weiteren Stellenabbau in Köln: Betriebsrat schlägt Alarm  Leadership & Karriere
Ford plant weiteren Stellenabbau in Köln: Betriebsrat schlägt Alarm 
Emotionen im Griff: So wird Business zum Erfolg! Leadership & Karriere
Emotionen im Griff: So wird Business zum Erfolg!
Kein Bock auf Arbeit: Der Fachkräftemangel bedroht unseren Wohlstand, aber das lässt sich ändern Leadership & Karriere
Kein Bock auf Arbeit: Der Fachkräftemangel bedroht unseren Wohlstand, aber das lässt sich ändern
Jörg Kukies: Der Mann, der jetzt die Geldhähne aufdrehen soll Leadership & Karriere
Jörg Kukies: Der Mann, der jetzt die Geldhähne aufdrehen soll