Die älteste Frau der Welt stirbt mit 117 – Ihr Geheimnis für ein langes Leben
María Branyas Morera hielt den Rekord für Langlebigkeit. Mit beeindruckenden 117 Jahren verstarb die Spanierin kürzlich. Doch zuvor gab sie noch einige Einblicke in das, was ihr langes Leben ausmachte.
117 Jahre – so lange lebte María Branyas Morera, die nicht nur zwei Weltkriege, die Spanische Grippe und den Spanischen Bürgerkrieg überstand, sondern auch die Corona-Pandemie. Laut dem Guinness-Buch der Rekorde war sie der älteste lebende Mensch. Ihre Familie teilte auf der Plattform X mit, dass sie friedlich verstorben sei:
„María Branyas hat uns verlassen. Sie ist so gestorben, wie sie es sich gewünscht hat: im Schlaf, friedlich und ohne Schmerzen.“
Seit Dezember 2019 war María unter dem Namen „Super Àvia Catalana“ auf der Plattform X aktiv, wo sie ihre Lebensweisheiten mit rund 19.000 Followerinnen und Followern teilte. Kurz vor ihrem Tod hinterließ sie eine letzte Botschaft: „Die Zeit ist nahe. Weint nicht, ich mag keine Tränen. Und vor allem leidet nicht meinetwegen. Wo immer ich hingehe, werde ich glücklich sein.“