Innovation & Future Anruf aus dem All: Nokia plant LTE-Netz auf dem Mond 

Anruf aus dem All: Nokia plant LTE-Netz auf dem Mond 

Noch in diesem Jahr will Nokia auf dem Mond eigenen Angaben nach ein LTE-Netz wie auf der Erde aufbauen. So sollen Astronautinnen und Astronauten bei der nächsten Mondmission entspannt “nach Hause telefonieren” können.  

Möglicherweise gibt es auf dem Mond bald besseres Netz als auf der gängigen Zugstrecke hier in Deutschland. In einem Blogbeitrag kündigte Bell Labs, die Forschungsabteilung von Nokia, an, noch in diesem Jahr die dafür nötige Technologie zu testen. Im Rahmen der unbemannten IM-2-Mission, bei der auch die Präsenz von gefrorenem Wasser näher untersucht werden soll, soll die Ausrüstung zum Mond gebracht werden – zwei Erkundungsfahrzeuge sollen dann über das sogenannte Lunar Surface Communications System (LSCS) mit der Erde kommunizieren können.  

4G für Mondmissionen “Artemis” 

Um die eigene LTE-Mission zu verwirklichen, arbeitet Nokia mit dem Raumanzughersteller Axiom Space zusammen, der von der US-Raumfahrtbehörde NASA mit der Entwicklung neuer Raumanzüge beauftragt wurde. Diese sollen im Rahmen der Artemis-Missionen zum Einsatz kommen, bei denen bis spätestens 2028 erstmals eine Frau und ein nicht weißer Mann auf dem Mond landen sollen.  

Laut Bell Labs sollen die modernen Raumanzüge mit einem eigens angefertigten LTE-Modul ausgestattet sein, das den Astronautinnen und Astronauten ermöglicht, über eine integrierte Basisstation auf der Mondlandefähre oder einem Rover miteinander und der Erde zu kommunizieren. Auch ein Livestream soll über die 4G-Technologie aus dem All möglich sein – in Echtzeit, versteht sich. 

“So wie Astronauten [sic] bei diesen Missionen lebenserhaltende Geräte, Unterkunft und Nahrung benötigen, werden sie auch Netzwerke brauchen, um miteinander zu kommunizieren und ihre Arbeit zu verrichten“, schreibt Nokia über seine Vision auf seinem Blog.  

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Wingcopter will Japan beliefern Innovation & Future
Wingcopter will Japan beliefern
Warum es mit der Arbeit bei ukrainischen Flüchtlingen so selten klappt Innovation & Future
Warum es mit der Arbeit bei ukrainischen Flüchtlingen so selten klappt
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert Innovation & Future
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert
Neuwahlen in Deutschland: Was macht sie komplizierter als in Frankreich? Innovation & Future
Neuwahlen in Deutschland: Was macht sie komplizierter als in Frankreich?
Endlich mal gute Aussichten Innovation & Future
Endlich mal gute Aussichten