Life & Style Kreativer Geist und traditionsreiches Handwerk: Ein exklusiver Einblick in die Brennerei Ziegler mit CEO Andreas Rock 

Kreativer Geist und traditionsreiches Handwerk: Ein exklusiver Einblick in die Brennerei Ziegler mit CEO Andreas Rock 

Meisterschaft und Tradition: 

In Zeiten von Hightech und Automatisierung setzt Ziegler immer noch auf die feine Nase eines Menschen. Warum ist das für Sie so wichtig? 

Ich glaube, dass genau dieses Handwerkliche, dieses Erfahrungsgetriebene, kombiniert mit Leidenschaft und Passion das ist, was eine Renaissance erfährt. Weg von der maschinellen Massenproduktion, hin zur hochqualitativen und dadurch sehr limitierten Genussprodukten. Das gibt den Produkten ebenfalls eine gewisse Einzigartigkeit. Wenn man mal bei uns in der Brennerei ist, versteht man erst, was für ein Aufwand betrieben wird, damit das Produkt in dieser Qualität so in die Flasche kommt. Aber genau dieser Gegentrend ist eigentlich ein schöner Ausgleich zu der verbreiteten Schnelllebigkeit und den Just-in-Time-Produktionen. Hier sagen wir: „Bei uns gibt es nicht Just-in-Time, sondern bei uns gibt es Just-in-5-or-7-years.“ Und so lange dauert es eben, bis die Wildkirsche auch wirklich vom Baum in die Flasche kommt. 

Wie stellen Sie sicher, dass die Tradition und das handwerkliche Können an die nächste Generation weitergegeben werden? 

Wir stolz darauf, ein Ausbildungsbetrieb zu sein, der junge Destillateure ausbildet und ihnen auch eine Arbeitsgarantie gibt. Die Art, wie wir Wissen vermitteln, ist für uns wahnsinnig wichtig. Und dies spiegelt sich auch in der Langfristigkeit unseres Tuns und Handels wider. Paul Maier, unser Brennmeister, ist ein gutes Beispiel. Der ist erst Anfang 30 aber schon im 16. Jahr, bei Ziegler. Wir sind stolz darauf, dass er Deutschlands jüngste Brennmeister mit der längsten Erfahrung ist. Die Ziegler-Brennereitradition ist definitiv etwas, was wir weiter kultivieren wollen und so wie wir es die letzten 160 Jahre gemacht haben auch mindestens die nächsten 160 Jahre vorhaben. 

Der Neue 

Innovation im Aperitif-Markt: 

Der Zeitgeist ist der erste Wildwiesen-Aperitif der Welt. Was hat Sie dazu inspiriert, dieses neue Produkt zu kreieren? 

Die Idee für den Aperitif „Zeitgeist“ entspricht tatsächlich sehr stark dem Namen, nämlich am Zeitgeist zu sein. Eine Sache, die die junge Generation auszeichnet, ist es, die Dinge immer wieder zu hinterfragen. Wir kommen ja traditionell aus dem Digestiv-Bereich und haben uns gesagt: ‚Okay, nachdem wir 160 Jahren immer nach dem Essen stattgefunden haben, wäre es doch auch mal schön, vor dem Essen stattzufinden.‘ Und damit gleichzeitig auch die Bedürfnisse einer jungen Generation zu erfüllen. Mit Zeitgeist Flora haben wir diesen Gedanken realisiert. So wie wir beim Whisky nicht die Schotten kopieren wollen, wollen wir beim Zeitgeist durch den Einstieg ins Aperitif-Segment auch nicht die Italiener kopieren.  

Wie unterscheidet sich der Zeitgeist von anderen bekannten Aperitifs und was macht ihn einzigartig? 

Wir haben einen deutschen Aperitif kreiert, inspiriert von Wildwiesen, weil das unser natürliches Habitat ist. Das Beste der heimischen Wildwiese vereint mit Kirsche, Stachelbeeren, Apfelblüte und Ringelblume. Es ist uns wichtig gewesen, einen Aperitif zu schaffen, der zugänglich ist und mit 15% einen sehr geringen Alkoholgehalt hat. Jetzt wir haben wir noch mal eins draufgelegt und den Zeitgeist ganz neu in einer alkoholfreien Zero-Variante herausgebracht. Da wir finden, wenn das Produkt Zeitgeist heißt, dann bedarf es auch einer gewissen Haltung. Und diese Haltung schließt neben der Wildwiesen-Herkunft und der Qualität bzw. dem Geschmack ein, das Konsumentenbedürfnis nach einem alkoholfreien Aperitif zu erfüllen.  

Seite 4 / 7
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Mercedes lässt die Puppen tanzen Life & Style
Mercedes lässt die Puppen tanzen
Fahrbare elektrische Koffer werden in Japan zum Problem  Life & Style
Fahrbare elektrische Koffer werden in Japan zum Problem 
6 ungewöhnliche Zeichen dafür, dass man gestresst ist Life & Style
6 ungewöhnliche Zeichen dafür, dass man gestresst ist
Attraktive Startup-Gründerinnen erhalten häufiger Investitionen  Life & Style
Attraktive Startup-Gründerinnen erhalten häufiger Investitionen 
Er war ein Jetset-Terrorist: So lebte der getötete Hamas-Chef Life & Style
Er war ein Jetset-Terrorist: So lebte der getötete Hamas-Chef