Innovation & Future Gehaltsangabe in Stellenanzeigen – bald Pflicht? 

Gehaltsangabe in Stellenanzeigen – bald Pflicht? 

Transparentes Gehalt als Boost für die Wirtschaft?

Andere sehen in den Verpflichtungen der EU-Richtlinie hingegen eine große Chance, unsere Wirtschaft wieder anzukurbeln. In einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung kritisieren die Wirtschaftswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen Clemens Fuest, Simon Jäger, Camille Landais und Nina Roussille den “mangelnden Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt”, der zu niedrigen Löhnen und einem geringeren Beschäftigungsniveau führe. 

Die Vorgaben der Europäische Entgelttransparenzrichtlinie (EU/2023/970) könnten endlich dazu führen, dass sich Unternehmen mehr der stetig wachsenden Unzufriedenheit widmen, um ihre Fachkräfte zu halten und neue anzuziehen. In Zukunft müssen Arbeitgebende Bewerberinnen und Bewerbern frühzeitig eine Vorstellung vom Gehalt geben – ob und in welcher Form schon in den Stellenanzeigen, ist noch unklar. Sollte es dazu kommen, sind sich Fuest, Jäger, Landais und Roussille sicher, würden unzufriedene Arbeitnehmende nun schneller nach höher bezahlten Jobs suchen und hätten durch die neue Gehaltstransparenz eine stärkere Verhandlungsposition. 

Das Ende des Gender Pay Gap und ein Arbeitsmarkt, in dem Leistung und Gehalt im Einklang stehen? Klingt gar nicht so schlecht! Auch wenn die Umsetzung der EU-Richtlinie Deutschlands Unternehmen viel abverlangen wird, könnte sie zu mehr Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt und einer insgesamt stärkeren Wirtschaft führen.  

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Achtung handeln: Ihr könnt die Forschungszulage jetzt rückwirkend beantragen Innovation & Future
Achtung handeln: Ihr könnt die Forschungszulage jetzt rückwirkend beantragen
Zukunft der Arbeit: Schaffen wir uns selbst ab? Innovation & Future
Zukunft der Arbeit: Schaffen wir uns selbst ab?
Die beste Idee Innovation & Future
Die beste Idee
Wagenknechts Spitzenmann: „Wir werden keine Koalitionen mit der AfD eingehen“ Innovation & Future
Wagenknechts Spitzenmann: „Wir werden keine Koalitionen mit der AfD eingehen“
Diese 14 deutschen Startups werden die nächsten Einhörner Innovation & Future
Diese 14 deutschen Startups werden die nächsten Einhörner