Innovation & Future Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt 

Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt 

Mit fast 40 Billionen US-Dollar (das sind 40 Millionen Milliarden, let that sink in!) hat der Marktwert der 100 wertvollsten Unternehmen im PwC Ranking über den Zeitraum März 2023 bis März 2024 einen neuen Spitzenwert erreicht. Ausschlaggebend für den Platz in der Rangliste ist die Marktkapitalisierung des Unternehmens, oder anders gesagt: der Börsenwert. Für den bleibenden Eindruck beim nächsten Smalltalk an der Kaffee-Maschine, hier eine kurze Zusammenfassung: 

Klarer Gewinner des Rankings ist – dank der steigenden Relevanz von KI und damit verbundenen Anwendungen und Services – der Technologiesektor, allen voran US-amerikanische und chinesische Unternehmen. Für Deutschland sieht es hingegen nicht so rosig aus: Nur noch zwei deutsche Unternehmen, SAP (Rang 47) und Siemens (Rang 91), sind unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt vertreten.  

Und damit zu den Top Ten (Stand 05. Juli 2024, Statista), die mit insgesamt etwas über 20 Billionen US-Dollar übrigens die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung unter sich aufteilen: 

1 / 10
10. Eli Lilly
mit 808,65 Milliarden US-Dollar. Der US-amerikanische Pharmakonzern gehört mit über 42.000 Mitarbeitenden und Produktionsstätten in neun Ländern zu den größten Pharmaunternehmen weltweit.  
2 / 10
9. Berkshire Hathaway
mit 876,04 Milliarden US-Dollar. Für die US-amerikanischen Investmentgesellschaft des berühmten ​​Multimilliardärs Warren Buffett sind über 80 Unternehmen in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig. Sie ist bekannt für ihre Beteiligungen an diversen erfolgreichen Unternehmen. 
3 / 10
8. TSMC
folgt mit 964,4 Milliarden US-Dollar auf Platz acht. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist der weltweit größte Auftragsfertiger für Halbleiter und spielt eine Schlüsselrolle in der globalen Elektronikindustrie.
4 / 10
7. Meta
mit 1.293 Milliarden US-Dollar. Facebook, Instagram, WhatsApp, müssen wir noch mehr sagen? 
5 / 10
6. Saudi Aramco
mit 1.820 Milliarden US-Dollar. Das nationale Erdöl- und Erdgasunternehmen Saudi-Arabiens ist das weltweit größte Unternehmen seiner Branche und besitzt die zweitgrößten nachgewiesenen Rohölreserven der Welt. 
6 / 10
5. Amazon
belegt mit 2.056 Milliarden US-Dollar Platz fünf. Neben dem offensichtlichen Punkt E-Commerce ist Amazon mit seinen Amazon Web Services (AWS) weltweit führend im Bereich Cloud-Services.  
7 / 10
4. Alphabet (Google)
mit 2.305 Milliarden US-Dollar. Alphabet erzielt seine Einnahmen hauptsächlich durch Online-Werbung, aber fokussiert sich auch immer mehr auf die Bereiche Künstliche Intelligenz und autonome Fahrzeuge.
8 / 10
3. NVIDIA
schafft es mit 3.155 Milliarden US-Dollar unter die Top Drei. Der chinesische Chiphersteller machte erst im März Schlagzeilen, als sein Aktienwert an nur einem einzigen Tag um 277 Milliarden US-Dollar wuchs und damit einen neuen Rekord aufstellte. Der Tech-Konzern profitiert von der steigenden Nachfrage nach Grafikprozessoren, die in Bereichen wie Gaming, Künstliche Intelligenz und Rechenzentren verwendet werden. 
9 / 10
2. Apple
belegt mit 3.397 Milliarden US-Dollar aktuell den zweiten Platz. Der Tech-Gigant führte dieses Ranking dank seiner beliebten Produkte wie dem MacBook oder dem iPhone die meiste Zeit des vergangenen Jahrzehnts an. Erst Anfang diesen Jahres gab er die Führung ab, und zwar an…
10 / 10
1. Microsoft
2023 verstärkte der Tech-Gigant die Beziehungen zu OpenAI und nahm dessen KI-Tools wie ChatGPT in die Produktpalette auf. Zudem tätigte der Konzern Multi-Milliarden-Dollar-Investitionen in den Bereich Künstliche Intelligenz und schoss so mit einer Marktkapitalisierung von 3.424 Milliarden US-Dollar am Konkurrenten Apple vorbei.  

Erlebe die neue Ära der Fankultur! In einem Gastbeitrag zeigt Kahlen Macaulay (Head of Media & Sports Partnerships at Snap Inc.), wie Marken durch Partizipation und Authentizität auf Snapchat die Fans begeistern. Erfahre mehr hier!

Das könnte dich auch interessieren

„Das ist der helle Wahnsinn“ Innovation & Future
„Das ist der helle Wahnsinn“
Boom bei deutschen Startups: 2024 sprudelten die Milliarden! Innovation & Future
Boom bei deutschen Startups: 2024 sprudelten die Milliarden!
Millennials: Werden sie das größte Erbe der Geschichte meistern? Innovation & Future
Millennials: Werden sie das größte Erbe der Geschichte meistern?
Frankreich-Wahl: Droht Deutschland ein Rechtsruck? Innovation & Future
Frankreich-Wahl: Droht Deutschland ein Rechtsruck?
Französisches Startup Gourmey beantragt Zulassung für Laborfleisch in der EU  Innovation & Future
Französisches Startup Gourmey beantragt Zulassung für Laborfleisch in der EU