Life & Style Eine Nacht bei Philipp Lahm! Kann das Airbnb retten?

Eine Nacht bei Philipp Lahm! Kann das Airbnb retten?

Heute ein Milliardengeschäft. Umsatz 3,4 Milliarden Dollar. 5600 Mitarbeiter weltweit. 5 Millionen Inserate auf der Plattform, 900 Millionen Übernachtungen in 100.000 Städten. Und genau da droht die Matratze zu platzen.

Airbnb ist nicht mehr wie das Übernachten bei Freunden, die unvergesslichen Tage im Penthouse in Paris oder im Loft in Neapel oder in einem dieser lässigen Beachhouses in Malibu. Oder eben am Tegernsee bei Philipp Lahm. Es ist ein Business geworden. Es geht den Machern um Money, nicht mehr um Memories. Die Realität: Ganze Wohnhäuser werden umfunktioniert zu Airbnb. Immobilien-Entwickler ziehen Apartment-Anlagen ausschließlich für Airbnb-Nutzung hoch. Investoren vervierfachen ihren Gewinn, indem sie ganzjährig auf Airbnb-Touristen setzen, statt die Wohnungen an Einheimische zu vermieten. 

Die Folge: Menschen, die in Urlaubsregionen leben und arbeiten, finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr. Mallorca, Venedig, Barcelona, Capri, Lissabon, Amsterdam – plötzlich überall Proteste dagegen. Das Codewort: Over-Tourism! 

Jörg Arnold, General Manager vom berühmten The Chedi Andermatt und Vorstand Schweiz Tourismus, kennt das Business seit 35 Jahren. Er sagt: „Ein Großteil von diesem Over-Tourism hat mit Airbnb zu tun. Weil Urlauber plötzlich nicht mehr in Hotels sind, sondern in Privathäusern überall verteilt. Das bringt eine Unruhe in Quartiere, die vorher ganz ruhig waren und Partys in Häusern von Leuten, die niemand kennt. Das hat sehr, sehr viel Unruhe in den Tourismus gebracht.“

Seite 3 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Go woke, not broke.  Life & Style
Go woke, not broke. 
Wenn man trotz Krankheit arbeitet: Ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht unbedingt empfehlenswert ist Life & Style
Wenn man trotz Krankheit arbeitet: Ein weit verbreitetes Phänomen, das nicht unbedingt empfehlenswert ist
Zugstreiks zur Fußball-EM? EVG droht mit Maßnahmen gegen Gewalt an Mitarbeitenden Life & Style
Zugstreiks zur Fußball-EM? EVG droht mit Maßnahmen gegen Gewalt an Mitarbeitenden
Business Punk, Glo und Moonbootica rocken auf der OMR Life & Style
Business Punk, Glo und Moonbootica rocken auf der OMR
„Überlässt du‘s nur den andern, kann das in die Hose geh’n“ Life & Style
„Überlässt du‘s nur den andern, kann das in die Hose geh’n“