Anzeige
Digitaler Fankult: Wie Snapchat die Fankultur verändert

Digitaler Fankult: Wie Snapchat die Fankultur verändert

Zwischen Fans und Brands: Dieser Gastbeitrag von Kahlen Macaulay (Head of Media & Sports Partnerships at Snap Inc.) zeigt, wie Marken mit Partizipation und Authentizität in der modernen Fankultur begeistern. 

2024 wird ein Supersportjahr, das Menschen auf der ganzen Welt bewegt und verbindet. Wenn auch Nicht-Fußballfans auf der Straße feiern, Unternehmen ihre Mitarbeitenden zum Public Viewing einladen oder der Bäcker an der Ecke mit Weltmeister-Brötchen lockt, wird deutlich: Fußball hat in Deutschland eine enorme kulturelle Relevanz weit über den sportlichen Wettbewerb hinaus. Glitzernde Sammelbilder und Poster genügen längst nicht mehr. Wenn Marken an der Euphorie teilhaben wollen, müssen sie ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse verstehen und überzeugend bedienen. 

Digitale Plattformen revolutionieren die Fankultur

War das Fan-Sein früher durch physische Präsenz im Stadion oder vor dem Fernseher geprägt, bietet die digitale Welt heute neue Wege, Sportbegeisterung auszuleben. Insbesondere die Gen Z teilt ihre Emotionen bei Erfolgen und Niederlagen in Echtzeit über soziale Medien und Messenger. Memes und virale Fan-Kampagnen schaffen eigene Narrative, die Events prägen und langfristig nachwirken. Communities statten ihre Bitmojis mit passenden Trikots aus. Fans interagieren direkt mit Spieler*innen und Mannschaften, zum Beispiel bei virtuellen Fantreffen über Videoschalten und Chats. Die echte, authentische Begeisterung bietet großes Potential für Marken, wenn sie mit modernen Technologien und digitalem Content eine völlig neue Dimension der Partizipation schaffen. So überzeugen Augmented Reality-Erlebnisse mit dem Stadiongefühl für zuhause oder ermöglichen es, ein Trikot vor dem Onlinekauf virtuell anzuprobieren. Wenn Fans per Fingertipp in die Accessoires ihrer Lieblingsmannschaft schlüpfen oder ein Video von sich vor einer jubelnden Fankurve teilen, wird Augmented Reality zum festen Bestandteil der digitalen Kommunikation. Tatsächlich nutzen ganze 75 Prozent der deutschen Snapchat-Nutzer*innen täglich AR-Lenses.

Fußball, Fans & Fun: Wie Snapchat Sportbegeisterung auf ein neues Level bringt!

1 / 4
Mit Snapchat den Emotionen Ausdruck geben …
Media Source: © Snapchat
2 / 4
Die Gelbe Karte verwandelt sich mit Snapchat zum großen Spaß
Media Source: © Snapchat
3 / 4
Beim Fußball werden Fans dank Augmented Reality Teil des Geschehens
Media Source: © Snapchat
4 / 4
Der Spaß beginnt mit der gelben App
Media Source: © Snapchat

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Fans und der Kult bei Social Media: Wie es ist, wenn man im Netz sein Herz zeigt Life & Style
Fans und der Kult bei Social Media: Wie es ist, wenn man im Netz sein Herz zeigt
„Das ist mein Ding!“ Life & Style
„Das ist mein Ding!“