Green & Sustainability Diese klimafreundliche Sparmöglichkeit kennen (zu) wenige Unternehmen

Diese klimafreundliche Sparmöglichkeit kennen (zu) wenige Unternehmen

Gastbeitrag von Florian Resatsch, CEO von Elevion Green.

Wenn man sich einmal fünf Minuten Zeit nimmt und mit Google Maps über ein beliebiges Industriegebiet in einer deutschen Stadt surft, dann sieht man die Chance und das Problem. Die Chance ist, dass wir die Energiewende schaffen, weil es genügend Dächer gibt, die sich für eine Photovoltaik-Anlage eignen würden. Das Problem: Man sieht einfach nicht genug Dächer, die PV haben. Das sollten wir schleunigst ändern.

Über 100 Kohlekraftwerke ersetzen? Könnten unsere Gewerbedächer

Deutschlands Gewerbedächer bieten ein enormes Potenzial für Photovoltaikanlagen. Laut einer Analyse vom Unternehmensimmobilien-Spezialisten Garbe Industrial Real Estate könnte die Nutzung dieser Dächer eine Leistung von 121 Gas- oder Kohlekraftwerken erbringen. Doch bisher werden nur etwa zehn Prozent dieser Flächen genutzt. Warum? Einige Gewerbe zögern aufgrund der Einstiegskosten, viele scheuen bisher den scheinbar komplizierten und analogen Beauftragungsprozess. Die Realität sieht aber mittlerweile anders aus.

B2B-Solar: Ein klarer Business Case

Die Fakten: Selbst erzeugter Strom ist auf lange Sicht günstiger als zugekaufte Energie. Denn die Investition in Photovoltaik amortisiert sich oft schon nach sieben Jahren – bei einer Lebensdauer der Anlagen von 30 bis 40 Jahren. Damit wird PV zu einem handfesten Business Case, denn sie sparen durch Energiekosten. 

Hinzu kommt die gewonnene Unabhängigkeit. Zwar mögen Ereignisse wie der kürzliche technische Fehler an der Strombörse oder geopolitische Konflikte hoffentlich die Ausnahme bleiben. Doch führen sie uns vor Augen, welche Abhängigkeiten wir in unserer komplexen Struktur der Energiewirtschaft haben. Dezentrale Energieversorgung kann also dabei helfen, die Risiken in der Energieabdeckung zu reduzieren. 

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel Green & Sustainability
Im Interview: Götz Stamm, Geschäftsführer von Sigel
Heißer Kaffee, coole Köpfe: Wie Wissenschaftler gegen den Klimawandel ankämpfen, um unsere Lieblingsbohne zu retten Green & Sustainability
Heißer Kaffee, coole Köpfe: Wie Wissenschaftler gegen den Klimawandel ankämpfen, um unsere Lieblingsbohne zu retten
Förder-Kahlschlag! Habeck kürzt bei Energieberatung drastisch Green & Sustainability
Förder-Kahlschlag! Habeck kürzt bei Energieberatung drastisch
Laptop-Akku ruiniert? Diese 9 Fehler ruinieren ihn garantiert! Green & Sustainability
Laptop-Akku ruiniert? Diese 9 Fehler ruinieren ihn garantiert!
Wieso Habecks „Gas-weg-Entwurf“ dieses Land ab sofort lähmt Green & Sustainability
Wieso Habecks „Gas-weg-Entwurf“ dieses Land ab sofort lähmt