Green & Sustainability „Das hat mich fassungslos gemacht“ 

„Das hat mich fassungslos gemacht“ 

Doch dann kam es anders. Max Viessmann sagt dazu: „Was rund um die Wärmepumpe passiert ist, ist an Dramatik nicht zu überbieten. Eine Technologie, die nachweislich effizienter ist und Vorteile hat, wurde kaputt geredet. Was an Mythen verbreitet wurde, an Polarisierung und Populismus stattgefunden hat, hat mich fassungslos gemacht.“  

Max Fassungslosigkeit beruht auf Zahlen, die Heizungsbauer eiskalt erwischt haben: Sie haben in den ersten drei Monaten 2024 in Deutschland fast ein Drittel weniger Anlagen verkauft als noch vor einem Jahr. Allein der Absatz von Wärmepumpen brach um mehr als die Hälfte ein, der von Biomasse-Anlagen sogar um 81 Prozent. Bei den Gasheizungen lag das Minus bei 17 Prozent. Allein Ölheizungen, die wahrscheinlich dreckigste Alternative, legten zu – und zwar gleich um 27 Prozent auf 27.500 Anlagen. 

Habeck selbst hat jüngst eingeräumt, dass er mit seinen Maßnahmen zum Heizgesetz über das Ziel hinausgeschossen sei. „Ich bin zu weit gegangen“, sagte er. „Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja auch ehrlicherweise ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen.“ Bei Habecks Test sind nun die Heizungsbauer auf der Strecke geblieben, die angesichts einer undurchsichtigen politischen Debatte und Fördergeld, das noch immer auf sich warten lässt, kaum Aufträge bekommen. 

Aber nicht nur sie sind die Leidtragenden. Der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle, in dem sich die Hersteller von Bauprodukten zusammengeschlossen haben, die für die energetische Sanierung von Häusern verantwortlich sind, hat in einer aktuellen Umfrage herausgefunden, dass die verhältnismäßig meisten Befragten (36,3 Prozent) meinen, es sei nicht notwendig, noch weiter CO2-Emissionen einzusparen. „Die Angst vor Veränderungen und dem Verlust von Wohlstand sind offenkundig größer als das Interesse am Klimaschutz“, sagt Jan Peter Hinrichs, der den Verband führt.  

Erkenntnisgewinn für uns: Es gibt sogar Politiker, die lösen nicht einmal die Probleme, die sie selbst geschaffen haben. Let’s punk. 

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Diese klimafreundliche Sparmöglichkeit kennen (zu) wenige Unternehmen Green & Sustainability
Diese klimafreundliche Sparmöglichkeit kennen (zu) wenige Unternehmen
Vergesst Lithium  Green & Sustainability
Vergesst Lithium 
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft  Green & Sustainability
Zu Unrecht gelten Bitcoins als ökologische Dreckschleudern. Die Branche ist heute schon grün – teils wird mit 100 Prozent Wasserkraft geschürft 
Wow – wieviele Bauern es doch gibt Green & Sustainability
Wow – wieviele Bauern es doch gibt
Heißer Kaffee, coole Köpfe: Wie Wissenschaftler gegen den Klimawandel ankämpfen, um unsere Lieblingsbohne zu retten Green & Sustainability
Heißer Kaffee, coole Köpfe: Wie Wissenschaftler gegen den Klimawandel ankämpfen, um unsere Lieblingsbohne zu retten