Female Entrepreneurship Berufstätige Mütter: So positiv beeinflussen sie die Karriere ihrer Töchter 

Berufstätige Mütter: So positiv beeinflussen sie die Karriere ihrer Töchter 

Wie berufstätige Mütter ihre Söhne beeinflussen 

Während die berufliche Karriere von Söhnen weniger von der Berufstätigkeit der Mutter beeinflusst wird, gibt es dennoch signifikante Auswirkungen auf ihre Einstellungen und Verhaltensweisen: 

1. Egalitäre Geschlechterhaltungen: Söhne berufstätiger Mütter haben signifikant egalitärere Einstellungen gegenüber Geschlechterrollen. Sie erkennen eher die Gleichwertigkeit von Frauen im Berufsleben an und unterstützen ihre Partnerinnen bei der Karriereentwicklung. 

2. Mehr Engagement im Haushalt: Diese Söhne verbringen jede Woche etwa 50 Minuten mehr mit der Betreuung von Familienmitgliedern. Dies zeigt, dass sie eine ausgeglichene Verteilung der Haushaltsaufgaben anstreben. 

3. Ehepartnerinnen mit Karriere: Söhne berufstätiger Mütter neigen dazu, Ehepartnerinnen zu wählen, die ebenfalls berufstätig sind, und fördern somit ein modernes Rollenverständnis in ihrer eigenen Familie. 

Wie berufstätige Mütter die Glücklichkeit der Kinder beeinflussen 

Während Mütter, die berufstätig sind, also zahlreiche positive Auswirkungen auf ihre Töchter und Söhne haben, ändert sich eines nicht: Wie glücklich die Kinder sind. Denn die Studie ermittelte, dass die mittlerweile Erwachsenen mit ihrer allgemeinen Lebenssituation glücklich sind – egal, ob ihre Mütter arbeiteten oder zu Hause blieben. 

Eine andere spannende Erkenntnis der Studie ist allerdings, dass die Kinder berufstätiger Mütter einen signifikant höheren Bildungsstand haben als Kinder von Müttern, die nicht berufstätig sind.  

Und einen weiteren wichtigen Aspekt ermittelte die Untersuchung. So ist es für Töchter weniger wichtig, dass sie durch die Berufstätigkeit ihrer Mutter positiv beeinflusst werden, wenn sie in ihrem Umfeld viele andere weibliche Vorbilder haben, die einem Job nachgehen und an denen sie sich dahingehend orientieren können. Doch für Söhne ist der Einfluss der berufstätigen Mutter ausschlaggebend: Denn das ist entscheidend dafür, wie sehr sie sich später in die Erziehung und Pflege ihrer eigenen Kinder einbringen – egal, ob sie als Kinder auch andere Vorbilder hatten oder nicht. 

Seite 2 / 3
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Ungleichheit in der Investment-Welt: Nur jeder 7. Business Angel ist weiblich Female Entrepreneurship
Ungleichheit in der Investment-Welt: Nur jeder 7. Business Angel ist weiblich
Immer mehr Leute arbeiten immer weniger – Wie viel arbeiten wir eigentlich? Female Entrepreneurship
Immer mehr Leute arbeiten immer weniger – Wie viel arbeiten wir eigentlich?
Der steinige Weg von Femtech-Gründerinnen: Sexismus und Vorurteile in der Investorenwelt Female Entrepreneurship
Der steinige Weg von Femtech-Gründerinnen: Sexismus und Vorurteile in der Investorenwelt
Frauenquote in Dax-Vorständen: Stagnation und klassische Rollenverteilung halten an Female Entrepreneurship
Frauenquote in Dax-Vorständen: Stagnation und klassische Rollenverteilung halten an
Ein Mathematikgenie aus Albanien ist die mächtigste Frau in der KI-Welt Female Entrepreneurship
Ein Mathematikgenie aus Albanien ist die mächtigste Frau in der KI-Welt