Innovation & Future Sharing is Caring

Sharing is Caring

Sammeln ohne Sammlung

Sammeln kann man erst mal alles. Die einen stellen sich vor grelle Sneaker-Läden, um die Trendtreter der Stunde zu ergattern. Und andere sparen sich eine beeindruckende Uhrensammlung zusammen. In den vergangenen Jahren ist neben Aktien und ETFs noch eine alternative Assetklasse dazugekommen: die der Sachwertinvestments. Collectibles oder eben Sachwertinvestments sind Sammlerobjekte, die einen gewissen ideellen oder materiellen Wert haben und aus Gründen der Freude oder der Investition gesammelt werden. Theoretisch kann jeder Gegenstand – wie Briefmarken, Handtaschen, Schallplatten, Autogramme, NFTs, Sneaker, Whiskeyflaschen, Oldtimer und sogar Lego-Sets – ein Collectible sein. Wer allerdings nicht die Kohle für eine Knallerkarre hat oder das coole Uhrenmodell von Audemars Piguet, Rolex & Co. nur am Handgelenk von Superstars bewundert, für den ist die Plattform von Timeless Investments interessant. 

Dieses Unternehmen bietet per App die Option, in unterschiedliche Gegenstände zu investieren. Wie bei Artrade, kauft man die seltenen Gegenstände nicht, sondern man investiert in sie. Timeless Investments identifiziert potentielle Sammlerstücke mit einem hohen Wertsteigerungspotential und kauft sie, nachdem ihre Echtheit authentifiziert und verifiziert worden sind. Und nun kommt die Community ins Spiel. Die Gegenstände werden mit Hilfe von Blockchain-Technologie in digitale Anteile zu je 50 Euro aufgeteilt. Digitale Transaktionen werden zuverlässig dokumentiert. Die Nutzer können jederzeit mit anderen Timeless-Nutzern handeln, wenn sie die Papiere nicht bis zum Exit behalten möchten. Die Halteperiode beträgt hier zwölf bis 36 Monate. Erst dann wird ein Sachwert verkauft, und die Anteilseigner erhalten entsprechend ihres Anteils die passende Auszahlung. Gelagert werden die teuren Schätzchen in dieser Zeit in einem Hochsicherheitslager. Dass die Schätze nicht nur Investoren anlocken, sondern auch Kriminelle, musste die Firma im November 2022 feststellen. Denn damals knackten Einbrecher einen Tresorraum und entwendeten Luxusuhren, in welche die Kundschaft von Timeless als Wertanlage investiert hatte. Das Gerichtsverfahren läuft noch und solange das nicht abgeschlossen ist, leistet die Versicherung keine Zahlungen. Pech gehabt.

Rolex-„Day-Date“-Drop: Mit diesem Vintage-Modell möchte Timeless Investments 115 000 Euro einsammeln. Fast 90 Prozent sind geschafft.

Seite 2 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten Innovation & Future
Prager Uni verabschiedet sich von Bachelorarbeiten
Jung, rechts, erfolgreich: Warum Erstwähler auf Union und AfD abfahren Innovation & Future
Jung, rechts, erfolgreich: Warum Erstwähler auf Union und AfD abfahren
McKinsey Studie: Das bedeutet KI und Automatisierung für den europäischen Arbeitsmarkt Innovation & Future
McKinsey Studie: Das bedeutet KI und Automatisierung für den europäischen Arbeitsmarkt
Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt  Innovation & Future
Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt 
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht Innovation & Future
Warum kein Unternehmen mehr Corporate Venture Capital braucht