Innovation & Future Neue Chancen für Startups: Das beinhaltet die neue Strategie der Bundesregierung

Neue Chancen für Startups: Das beinhaltet die neue Strategie der Bundesregierung

Ein Hauptaugenmerk liegt auf der Finanzierung: Versicherungen und Pensionskassen sollen künftig in Startups investieren dürfen, ähnlich wie in den USA, Großbritannien und Skandinavien. Zusätzlich sollen Mittel durch den „Deep Tech and Climate Fonds“ bereitgestellt werden, um Bereiche wie KI und Klimatechnologie zu fördern. Spezielle Förderprogramme für Gründerinnen und Sozialunternehmen sind ebenfalls geplant. Insgesamt sollen bis 2030 rund 30 Milliarden Euro an Kapital für Startups mobilisiert werden. Außerdem soll Bürokratie abgebaut und Börsengänge erleichtert werden.

Die Startup-Szene begrüßt die Maßnahmen. „Mit der Startup-Strategie hat sich die Bundesregierung eine To-do-Liste für die nächsten drei Jahre gegeben. Das ist ein wichtiges Zeichen, unterstreicht die hohe Priorität von Startups in der Ampel-Koalition und ist unter dem Strich eine gute Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre“, sagte Christian Miele, Vorstandsvorsitzender des Startup-Verbandes.

Er mahnte jedoch, dass die Strategie nur dann erfolgreich sei, wenn sie auch umgesetzt wird. „Hier darf sich die Bundesregierung nicht hinter Prüfaufträgen verstecken. Um Deutschland zum Weltmarktführer für Startups zu machen, brauchen wir mehr Mut und Entschlossenheit“, so Miele.

Ein besonders wichtiger Punkt für Gründerinnen und Gründer ist die Verbesserung der Mitarbeiterbeteiligungen, bekannt als ESOP. Obwohl die Regierung den Steuerfreibetrag erhöhen will, sollen wichtige Punkte wie die Sofortbesteuerung bei Arbeitgeberwechsel und die 12-Jahres-Frist („Dry Income“) nun geprüft werden.

Anna Christmann versicherte jedoch, dass diese Punkte noch angegangen werden. Alle Maßnahmen sollen bis zum Ende der Legislaturperiode im Herbst 2025 umgesetzt sein.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Klein, aber flexibel: Das ist der neue Startup-Beirat von Robert Habeck Innovation & Future
Klein, aber flexibel: Das ist der neue Startup-Beirat von Robert Habeck
Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt  Innovation & Future
Es lebe die KI: Das sind die zehn wertvollsten Unternehmen der Welt 
Gründen im Studium: Sie haben sich getraut und verraten ihre Tipps – Teil 2 Innovation & Future
Gründen im Studium: Sie haben sich getraut und verraten ihre Tipps – Teil 2
Wie ein russischer Nomade Telegram an die Börse bringt Innovation & Future
Wie ein russischer Nomade Telegram an die Börse bringt
Undurchsichtiger Impfstoff-Deal hat das Zeug, von der Leyens zweite Amtszeit zu verhindern Innovation & Future
Undurchsichtiger Impfstoff-Deal hat das Zeug, von der Leyens zweite Amtszeit zu verhindern