Female Entrepreneurship Macht-Ohnmacht Spiralen – toxisches Beziehungsmuster zwischen Männer und Frauen

Macht-Ohnmacht Spiralen – toxisches Beziehungsmuster zwischen Männer und Frauen

Gastbeitrag von Martina Lackner.

Macht-Ohnmacht-Spiralen sind Beziehungsmuster, die viele Frauen täglich erleben. Oft nehmen sie diese Spiralen nicht bewusst wahr, obwohl aggressiv, dominante, mächtige Männer sie in die Position der Ohnmächtigen drängen. Solche Muster sind für viele Frauen alltäglich und wirken normal. Aber es gibt „Tools und Werkzeuge“, um diesen Spiralen zu entkommen.

Viele Frauen haben Schwierigkeiten, sich emotional oder faktisch von machtvollen aggressiven Menschen vorwiegend Männern zu lösen. Oft hoffen sie, dass sich Beziehungen zu Chefs oder Partnern von alleine verbessern. Sie glauben an ihre Fähigkeit, das Gegenüber zu ändern und leiden lange still. Frauen sind oft fixiert auf männliche Partner, da sie glauben, ohne sie nicht vollständig zu sein. Diese Abhängigkeit basiert nicht nur auf finanzieller, sondern auch auf emotionaler Sicherheit. Viele Frauen suchen Schutz bei starken Männern, die jedoch oft ihre Macht ausspielen und die Frauen in die Abhängigkeit treiben.

Der Wunsch nach einem starken Mann

Frauen sind durch Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung physiologisch und psychisch belastet und suchen Schutz. Dies wird oft falsch ausgelegt und von Männern ausgenutzt. Frauen können jedoch für sich selbst sorgen. Der Schutzbedarf ist zeitlich begrenzt und das archaische Prinzip der Überlebenssicherung ist heute obsolet. Dennoch suchen Menschen und auch Frauen „starke Führer“, in der Hoffnung auf Rettung und Erlösung, und vermeiden Verantwortung für sich selbst.

Wie laufen Macht-Ohnmacht-Spiralen ab?

Diese Spiralen werden durch Hierarchien, Status und Rollen gefestigt. Sie entstehen emotional in Beziehungen und manifestieren sich im Laufe der Zeit. Frauen passen sich an, um geliebt zu werden oder bessere Jobs zu bekommen, während Männer dominieren. Dies zementiert vorgegebene Rollenbilder und führt zu Machtmissbrauch. Um negative Machtverhältnisse zu bewältigen, gibt es Strategien zum Ausstieg aus solchen Spiralen. 

Seite 1 / 5
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Frauenpower im DAX: Deutschland hinkt hinterher! Female Entrepreneurship
Frauenpower im DAX: Deutschland hinkt hinterher!
Die Arbeiterführerin: Wer ist Daniela Cavallo? Female Entrepreneurship
Die Arbeiterführerin: Wer ist Daniela Cavallo?
Von der Architektin zur Tee-Visionärin: Wie Christiane Tillner Tee zum Lifestyle erhebt Female Entrepreneurship
Von der Architektin zur Tee-Visionärin: Wie Christiane Tillner Tee zum Lifestyle erhebt
Los Angeles: Wo die Wokeness verglüht  Female Entrepreneurship
Los Angeles: Wo die Wokeness verglüht 
Frauenpower im Job: Der Soft Skill, den fast nur Frauen beherrschen Female Entrepreneurship
Frauenpower im Job: Der Soft Skill, den fast nur Frauen beherrschen