Life & Style Lass mal hierbleiben!

Lass mal hierbleiben!

Deswegen bin ich überzeugt, dass wir sehr schnell widerstandsfähiger werden müssen. Dazu brauchen wir das, was Deutschland qua Historie ausmachte: Wir haben Talente, Brain und Erfindergeist und sehr viel Erfahrung mit Krisen. Aber wie sehr glauben wir an uns und unser Land? 
Wie ausgeprägt ist unsere Fähigkeit zu langfristigem und unserem Standort zugewandten Denken? Oder lacht der östliche Teil der Welt zu Recht über den vom Konsum morbide gemachten westlichen Geist? Da die Ausbildung der Deutschen und die damit verbundene Schlagkraft auf dem Arbeitsmarkt und im Fortschritt der größte Vermögenswert in der Bilanz unseres Landes ist, brauchen wir diese Power nun beim Angehen der nächsten Schritte umso mehr. So müssen wir wieder erheblich mehr in Bildung investieren – KI erfordert sowieso einen neuen Lehrplan – und in unseren Glauben, dass wir als Gemeinschaft Bäume ausreißen können. Dagegen arbeitet, dass die Deutschen eine sehr ambivalente und durch den Zweiten Weltkrieg fast schon gestörte Beziehung zur eigenen Heimat haben. 
Die Frage lautet also: Bringen wir jetzt die Energie dafür auf, um hier wieder was draus zu machen? Egal ob aus dem Ausland oder hier: Was ist unser Engagement gegenüber unserem Land? Wenn ich mir diese Frage stelle, denke ich nicht nur an meine Familie und enge Freunde. Die meisten von uns werden von einem Netz von Menschen durchs Leben begleitet: dem Sportverein meiner Tochter, dem stolzen Landwirt und Gründer neulich bei „DHDL“, der Inhaberin eines Cafés in Berlin, in das ich schon seit 20 Jahren gehe. Sie alle eint, dass sie sich hier vor Ort engagieren. 
Deshalb ist mein Wunsch an alle, die von dem Zutun der örtlich Unflexibleren unter uns profitieren: dass wir Verantwortung übernehmen und uns für die alte und im Moment etwas schwerfällige Lady Deutschland engagieren. Deswegen – und weil es hier cool ist: Lass mal hierbleiben.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

„Wir haben keine Angst!“  Life & Style
„Wir haben keine Angst!“ 
Warum der Job viele Deutsche wütend macht Life & Style
Warum der Job viele Deutsche wütend macht
PAWLOOZA 2024 – Tierische Eskalation Life & Style
PAWLOOZA 2024 – Tierische Eskalation
Sneaker zum Anzug? So gelingt der lässige Look im Büro! Life & Style
Sneaker zum Anzug? So gelingt der lässige Look im Büro!
Reisen wie ein CEO  Life & Style
Reisen wie ein CEO