Innovation & Future „Dieser SPD-Hack war doch Kindergarten“ 

„Dieser SPD-Hack war doch Kindergarten“ 

Man kennt ja sogar die Namen der russischen Hacker-Kollektive, wo sind also unsere APT28, unsere Fancy Bears, brauchen wir nicht vielleicht ein paar fancy Adler?

Nein. Ein guter Nachrichtendienst steht nämlich nicht in der Presse, der macht über Jahrzehnte seine Arbeit, lautlos und effektiv. Da sitzen unsere APTs. Außerdem müsste man sich da ja dann die Frage stellen, welche Art von Hackback denn gerechtfertigt wäre. Wenn jetzt einer schreit, wir sollen ein russisches Atomkraftwerk lahmlegen, klar kann man machen, aber ist das angemessen, nachdem sie ein paar Postfächer einer Regierungsfraktion erbeutet haben mit ein paar Hacks, die echt Kindergarten waren? Und was kommt dann danach? Der Witz ist doch: Wir brauchen hier erstmal zwei Jahre, um überhaupt zu verstehen, was da passiert ist, und wollen dann nach zwei Jahren einen Hackback diskutieren. Öffentlich. Ich meine: Auf welchem Niveau diskutieren wir hier eigentlich in Deutschland? 

Die Russen sind ja nicht die einzigen, die sich bei uns einhacken, siehst du da Unterschiede, wie verschiedene Staaten im Cyberraum agieren? 

Die Russen nutzen gerne Verschlüsselungstrojaner, um uns richtig Schaden zuzufügen und damit Geld zu verdienen. Die Türken haben das auch gemacht, um einen Inflationsausgleich zu erzielen, also einfach an Devisen zu kommen. Die Chinesen wiederum spionieren uns aus, so wie neulich wieder bei Volkswagen. Die erpressen niemanden mit Ransomware, die sind immer ganz leise im Netzwerk und hören lange zu, um zu Kopien zu ziehen. Bei den Russen habe ich das Gefühl, dass es langsam eskaliert, weil sie keine Grenze aufgezeigt bekommen. Die überschreiten immer neue Grenzen und schauen, was passiert, so wie vor dem Ukrainekrieg, da hatte es sich auch sehr lange angebahnt. Wir müssen unsere Systeme also effektiv segmentieren und abschotten, damit das aufhört. 

Lassen sich diese Erkenntnisse 1:1 auf die Wirtschaft übertragen? 

Es ist genau das gleiche am Ende des Tages. Aber wenn du dich als Unternehmer um das Thema kümmern willst, an wen wendest du dich? Deine eigenen IT-Leute sind in aller Regel System-Administratoren oder Software-Entwickler, keine IT-Sicherheitsprofis. Das sind aber völlig unterschiedliche Berufe, genauso wie ein Orthopäde auch keine Herz-OP machen sollte. 

Seite 3 / 4
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Mann mit Biss Innovation & Future
Mann mit Biss
Wingcopter will Japan beliefern Innovation & Future
Wingcopter will Japan beliefern
Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen Innovation & Future
Gründer-Buy-In: Der clevere Weg zum eigenen Unternehmen
Datenschutz beim digitalen Euro: Was plant die EZB? Innovation & Future
Datenschutz beim digitalen Euro: Was plant die EZB?
Pad-Gründer Michael Rossmann über den idealen Messestand Innovation & Future
Pad-Gründer Michael Rossmann über den idealen Messestand