Diese Jobs haben gute Zukunftsaussichten
Welche Berufe und Branchen bieten die besten Zukunftsperspektiven? Welche Regionen in Deutschland profitieren am meisten von der Digitalisierung und wo ergeben sich überraschende Chancen?
Diesen Fragen hat sich das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen (RWI) im Rahmen eines Zukunftsjob-Reports gewidmet und untersucht, welche Berufe im digitalen und ökologischen Wandel besonders gute Aussichten haben.
Widersprüche auf dem Arbeitsmarkt
Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt einen scheinbaren Widerspruch: Während einige Branchen dringend Personal suchen, kündigen andere Unternehmen Stellenstreichungen an. „Im Verarbeitenden Gewerbe gab es zuletzt einen gewissen Stellenabbau, während gleichzeitig Fachkräftemangel herrscht,“ erklärt Prof. Ronald Bachmann, Leiter des Kompetenzbereiches „Arbeitsmärkte, Bildung, Bevölkerung“ am RWI. „Das ‚Matching‘ auf dem Arbeitsmarkt – also wie gut die Arbeitsnachfrage von Firmen und das Arbeitsangebot von Arbeitssuchenden zusammenpassen – ist nicht das Hauptproblem. Vielmehr steigt der generelle Mangel an gut qualifizierten Arbeitskräften seit Jahren an.“
Boom in der IT- und Technologiebranche
Die RWI-Studie zeigt, dass insbesondere in Berlin die Zahl der Jobs im Bereich Digitalisierung wächst, während im Ruhrgebiet Jobs in der Baubranche zunehmen. Seit 2018 ist die Anzahl der Softwareentwickler in Berlin-Brandenburg um 60 Prozent gestiegen, ein ähnliches Wachstum wurde auch in München beobachtet.