Productivity & New Work Workation in Kapstadt: Das steckt hinter dem Hype

Workation in Kapstadt: Das steckt hinter dem Hype

Kulturelle Vielfalt und Abenteuer vor der Haustür

Selbstverständlich gibt es in Kapstadt aber auch außerhalb des eigenen Laptops viel zu entdecken. In der südafrikanischen Hauptstadt verbinden sich verschiedene Kulturen zu einer lebendigen internationalen Community. Daneben locken eine aufregende Kunst- und Musikszene, historische Viertel sowie trendige Märkte und Galerien mit der perfekten Work-Life-Balance.

Beim Wandern auf dem Tafelberg, bei einer Safari in einem der nahegelegenen Nationalparks oder Surfen an den weltberühmten Stränden kommen auch Abenteuerlustige auf ihre Kosten. Und natürlich bieten auch diese Aktivitäten reichlich Gelegenheit zum Netzwerken – und den nächsten guten LinkedIn-Post.

Praktische Tipps für die Workation in Kapstadt

Wer spätestens jetzt von dem Hype „Workation in Kapstadt“ angesteckt ist, sollte jedoch auch ein paar Dinge beachten, ganz besonders bei der Wahl einer geeigneten Unterkunft. Zum Glück sind sehr viele Ferienhäuser und Airbnbs auf digitales Arbeiten ausgelegt und bieten Highspeed-Internet und ruhige Arbeitsplätze. Dank des Stroms an Remote Workern in den vergangenen Jahren gibt es mittlerweile auch sogenannte Workation Retreats, in denen sich Digital Nomads, Startup-Gründer und
-Gründerinnen und andere inspirierende Menschen über eine bestimmte Zeit gemeinsam in einer Villa einmieten. 

Bevor man irgendwo auf „Reservieren“ klickt, sollt man jedoch unbedingt checken, dass die Stromversorgung garantiert ist. Südafrika kämpft mit der Energieversorgung und Stromausfälle sind in Kapstadt leider an der Tagesordnung. Eine geeignete Unterkunft sollte daher mit einem eigenen Generator ausgestattet sein. Auch bietet es sich an, vor dem Trip in eine gute Powerbank zu investieren – das zahlt sich besonders aus, wenn man plant, viel unterwegs zu sein. 

Allgemein gilt in Kapstadt wie in jeder Metropole: Bestimmte Gegenden sollte man meiden. Daher ist es ratsam, sich vorher gut zu informieren und vor Ort vorsichtig zu sein.

Fazit: Lohnt sich eine Workation in Kapstadt?

Ob eine Workation in Kapstadt das richtige für einen ist, können wir natürlich nicht pauschal beantworten. Fest steht aber, dass gerade Young Professionals hier eine einmalige Möglichkeit haben, Arbeit und Freizeit in einer faszinierenden Umgebung zu kombinieren und dabei wertvolle Erfahrungen und Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen. Egal, ob man auf der Suche nach neuen Abenteuern oder nach einer kreativen Auszeit ist – Kapstadt hat für jeden etwas zu bieten und ist dabei gar nicht mal so teuer.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

DIHK-Report: Gründungsstandort Deutschland im Abwärtstrend  Productivity & New Work
DIHK-Report: Gründungsstandort Deutschland im Abwärtstrend 
Gewohnheiten für ein starkes Ich: 6 Tipps aus der Wissenschaft Productivity & New Work
Gewohnheiten für ein starkes Ich: 6 Tipps aus der Wissenschaft
Online-News überholen TV: So informiert sich Deutschland 2024 Productivity & New Work
Online-News überholen TV: So informiert sich Deutschland 2024
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum. Productivity & New Work
In space, HR can’t hear you scream? Die Zukunft der HR im Weltraum.
Deutsche Henkel-Beschäftigte können 8-wöchige Elternzeit nun beantragen  Productivity & New Work
Deutsche Henkel-Beschäftigte können 8-wöchige Elternzeit nun beantragen