Productivity & New Work Warum regelmäßige Pausen für Produktivität unerlässlich sind

Warum regelmäßige Pausen für Produktivität unerlässlich sind

In unserer hektischen Welt ist Produktivität unerlässlich. Egal, ob im Büro oder zu Hause, wir wollen einfach alles schnell und möglichst effizient erledigen. Dabei vergessen wir jedoch oft eine wichtige Sache: Pausen einlegen.

Die Bedeutung von Pausen für die Steigerung unserer Produktivität wird oft unterschätzt. Viele von uns denken, dass wir durch ununterbrochenes Arbeiten mehr schaffen können. Aber das stimmt so nicht. Wenn wir ununterbrochen arbeiten, kostet uns das nicht nur Energie, sondern macht es auch schwer, sich zu konzentrieren. 

Effektive Pausen zu machen, gestaltet sich jedoch schwieriger als man denkt. Kurz nach Beginn einer Pause spürt man den größten Erholungseffekt. Zu lange Pausen können uns wiederum aus dem Arbeitsfluss bringen, ohne dabei wesentlich mehr Erholung zu bieten als kurze Pausen. Eine längere Pause lohnt sich also eigentlich nur mittags, wenn wir sowieso ein Leistungstief haben. Formularbeginn

Die Bedeutung von mentaler und physischer Erholung für unsere Produktivität

Pausen sind wie Balsam für die geistige Batterie. Wenn wir eine Pause einlegen, haben wir Zeit, unsere Gedanken zu sortieren und – wenn auch nur kurz – Abstand zu aktuellen Aufgaben schaffen. Das hilft unserem Geist, sich zu erfrischen, und bringt unsere Konzentration zurück.

Mentale und körperliche Regeneration sind unverzichtbar für unsere Leistungsfähigkeit. Wenn man sich nicht regelmäßig ausruht, fühlt man sich müde, gestresst und hat irgendwann einfach keinen Bock mehr, irgendetwas zu machen. Und das wirkt sich natürlich auf unsere Arbeit aus: Wir machen mehr Fehler und haben weniger Power.

Übrigens sollten wir auch nicht nur am Arbeitsplatz Pausen einlegen. Auch außerhalb der Arbeit ist es wichtig, sich zu erholen. Denn: Schlaf ist nicht gleich Ausruhen.

Seite 1 / 2
Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Öffentlicher Dienst am Limit: Staat fehlen über 570.000 Mitarbeiter! Productivity & New Work
Öffentlicher Dienst am Limit: Staat fehlen über 570.000 Mitarbeiter!
Tiktok-Trends im Job: Was die Gen Z im Büro wirklich treibt! Productivity & New Work
Tiktok-Trends im Job: Was die Gen Z im Büro wirklich treibt!
FIRE-Bewegung: Der Schlüssel zum frühen Ruhestand? Productivity & New Work
FIRE-Bewegung: Der Schlüssel zum frühen Ruhestand?
Nie wieder Stress: Mit diesen einfachen Tricks zum Glück! Productivity & New Work
Nie wieder Stress: Mit diesen einfachen Tricks zum Glück!
Anchoring-Effekt: So manipuliert uns die erste Information in unseren Entscheidungen  Productivity & New Work
Anchoring-Effekt: So manipuliert uns die erste Information in unseren Entscheidungen