Leadership & Karriere 4K-Skills – welche Rolle spielt Sprachenlernen für den Arbeitsmarkt der Zukunft? 

4K-Skills – welche Rolle spielt Sprachenlernen für den Arbeitsmarkt der Zukunft? 

Deutschland ist Vorreiter beim Sprachenlernen

Ganz unabhängig davon, auf welches Land man blickt, der Arbeitsmarkt verändert sich überall. In vielen Ländern wie beispielsweise Italien ist die Hauptmotivation zum Sprachenlernen die Karriere, denn mit all den Veränderungen ändert sich auch das Lernverhalten. Babbel hat sich Studien zum internationalen Sprachlernverhalten angeschaut, um herauszufinden, wo die besten Sprachlerner:innen leben und wie die weltweiten Unterschiede im Sprachenlernen aussehen. Im Vergleich zu anderen Ländern sind die Deutschen sehr ambitioniert und fleißig – sie wollen wohl besonders gut auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorbereitet sein. Doch Fleiß allein reicht nicht. Im Gesamt-Ranking unserer Super-Learner-Auswertung liegt Deutschland auf Platz 4, gleich hinter Italien, Frankreich und Kanada. Es ist also noch etwas Luft nach oben und gleichzeitig soll natürlich kein Druck entstehen, denn bei all dem Fleiß darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Zwischenmenschliche Vorteile

Wichtig zu betonen ist außerdem, dass Sprachenlernen nicht nur beruflich, sondern generell soziale Vorteile mit sich bringt. Wir vermitteln unserem Gegenüber das Gefühl von Respekt und Interesse, wenn wir seine oder ihre  Sprache sprechen und uns für die Kultur interessieren. Viele entdecken durch Babbel ein neues Hobby, wodurch ihnen die Welt offen steht. Reisen kann deutlich mehr Spaß machen, wenn man sich verständigen kann, und man kann viel intensiver in Momente mit anderen eintauchen, weil man sie versteht. Das Sprachenlernen ist also nicht nur für den Arbeitsmarkt, sondern auch für jeden zwischenmenschlichen Austausch eine echte Bereicherung.

Wie werden die 4K-Skills bei Babbel gefördert? 

Natürlich will Babbel nicht nur den Nutzer:innen die Möglichkeit bieten, sich weiterzubilden, sondern fördert auch die Mitarbeiter:innen. Unsere Babbelonians können alle Angebote wie Trainings, Kurse und Workshops wahrnehmen. Dabei lernen sie beispielsweise, wie man konstruktives, ehrliches Feedback gibt – das zielt auf die Skills Kommunikation und Kollaboration ein. Wir sind uns ziemlich bewusst darüber, wie wichtig solche Weiterbildungen für den zukünftigen Arbeitsmarkt sind und wie viel wir als Unternehmen davon profitieren, wenn unsere Mitarbeiter:innen vielfältige Fähigkeiten haben.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Generation Z: Warum der klassische Job ausgedient hat Leadership & Karriere
Generation Z: Warum der klassische Job ausgedient hat
Trump droht NATO und Ukraine: Was kommt auf uns zu? Leadership & Karriere
Trump droht NATO und Ukraine: Was kommt auf uns zu?
OECD-Studie enthüllt: Deutsche Europas Schlusslicht in Sachen Arbeit Leadership & Karriere
OECD-Studie enthüllt: Deutsche Europas Schlusslicht in Sachen Arbeit
Weidel vs. Wagenknecht im TV-Duell: SO rechts ist Weidel auf einer Skala von eins bis zehn laut Wagenknecht Leadership & Karriere
Weidel vs. Wagenknecht im TV-Duell: SO rechts ist Weidel auf einer Skala von eins bis zehn laut Wagenknecht
Ampel-Koalition am Abgrund: Naht der letzte Krisengipfel? Leadership & Karriere
Ampel-Koalition am Abgrund: Naht der letzte Krisengipfel?