Innovation & Future Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!

Watchlist 2024: 100 Köpfe, die ihr kennen müsst!

ZUKUNFTSDENKER

Alicia Lindner
ist Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Börlind GmbH mit den Marken Annemarie Börlind und Dado Sens. Gemeinsam mit ihrem Bruder Nicolas Lindner führt sie das Familienunternehmen in dritter Generation. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Zeppelin Universität (BA Communication and Cultural Management) und der University of St. Andrews (MA Marketing). 

Ayse Semiz-Ewald
ist davon überzeugt, dass Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe unsere Gesellschaft erfolgreicher machen. Die erfahrene Personalerin leitet derzeit das Diversity Management bei der Deutschen Telekom AG. Seit 2021 ist sie zusätzlich als Karriere-Coach aktiv und gründete 2023 das Start-up JobMagnet Karriere- coaching, um Jobsuchende aus unterrepräsentierten und marginalisierten Gruppen zu unterstützen. Ihre Vision: ein Deutschland, in dem das volle Potenzial eines jeden Einzelnen erkannt, geschätzt und genutzt wird. 

Hajar Kayali,
ist Direktorin Kommunikation bei der deutschen Renault-Sparte. „Die Automobilindustrie in Deutschland gestalte ich seit acht Jahren mit. Mein Fachgebiet: die Unternehmens- und Produktkommunikation. Seit Juni 2022 verantworte ich die Kommunikation der Renault Deutschland AG. Seither habe ich das Team neu aufgestellt, einige alte Zöpfe abgeschnitten und neue Arbeitsmethoden eingeführt.“ 

Michael Rohrmair
Der 1979 geborene Österreicher ist Gründer und CEO des Prop-Tech TechWoodHomes. Nach einigen Stationen wie als Head of CE bei Honda rief der Seriengründer mitten im ersten Corona- Jahr TechWoodHomes ins Leben. Mit seinem Team entwickelt er die Zukunft des smarten Hausbaus und setzt verstärkt auf den Einsatz von KI zur Flexibilisierung der Grundrisse und Optimierung des Modulbaus. Rohrmair ist mit seinen neuen Lösungen und guten Ansätzen ein Pionier des Immobilienmarktes. 

Nikolas Bullwinkel
transformiert als Co-Gründer und CEO des Food-Tech-Unternehmens Circus die Food-Service-Branche mithilfe intelligenter Automatisierung und Digitalisierung. Die Circus-Technologie ermöglicht einen autonomen Kochprozess mit Robotik, Sensorik und künstlicher Intelligenz. 2024 wird er sich mit Circus weiterhin auf die Automatisierung und Skalierung von Robotik und KI fokussieren, um schon heute die Küche der Zukunft zum Leben zu erwecken. 

Milena Roveda
Als Chief Executive Officer (CEO) treibt Milena Roveda seit Anfang 2023 die Vision von Gauss Fusion voran, erneuerbare Fusionsenergie industriell zu erzeugen, sodass Energieunabhängigkeit und -versorgung für die kommenden Generationen sichergestellt werden können. Mit ihrer unternehmerischen Tatkraft und ihrem innovativen Denken setzt sich Roveda für revolutionäre Ideen ein und bildet Allianzen, um neue Wege für die Fusion zu finden und somit nachhaltigen Erfolg zu erzielen. 

Schiwa Schlei
Talente fördern, Digitalisierung vorantreiben, innovatives Programm produzieren – das ist die Mission von Schiwa Schlei. Mit 1LIVE verantwortet die WDR-Medienmanagerin das erfolgreichste junge Radio, mit „Cosmo“ eine der diversesten Redaktionen Deutschlands. „2024 wird politisch. Wer unsere Inhalte konsumiert, wird die Welt trotz ihrer Komplexität besser verstehen und sich eine eigene Meinung bilden können. Doch genauso wollen die Menschen einfach mal abschalten und dem Alltag entfliehen.“ 

Stephan Herrrmann
begann 2015 mit einer Vision. Es ging um nichts weniger als die Neuerfindung des Kraftwerks. Während seiner Dissertation an der TU München konzipiert der Macher ein revolutionäres Kraftwerk neu. Das ist hocheffizient, flexibel und CO2-negativ. Nach wissenschaftlicher Validierung und dem Erfolg des Prototyps gründet man 2022 flugs die Reverion GmbH, um die Technologie auf den Markt zu bringen. Seitdem leitet Stephan Herrmann das Unternehmen als Geschäftsführer. 

Tim Stracke
ist Chairman of the Board und Gründer von Chrono24 – „The World’s Watch Market“. Seit 2003 der weltweit führende Online-Marktplatz für Luxusuhren. Mit etwa 530.000 Uhren von mehr als 3.000 Händlern und mehr als 30.000 Privatverkäufern verzeichnet die Plattform monatlich etwa neun Millionen User in 120 Ländern und unterstützt 22 Sprachen. Im Portfolio: neue und gebrauchte Vintage-Uhren und alles in vertrauenswürdiger Umgebung. 500 Mitarbeiter arbeiten heute dort. 

Anna Yona
ist Gründerin von Wildling Shoes, dem Unternehmen für fair produzierte Minimalschuhe, die natürliche Bewegungsabläufe ermöglichen. Von der Vision getrieben, dass Nachhaltigkeit allein nicht ausreicht, möchte die Visionärin Möglichkeiten definieren, wie Wirtschaft regenerativ wirken kann, und eine feministische und antirassistische Arbeitskultur schaffen. Wildling ist für Anna Yona kein reines Unternehmen mit Wachstumsambitionen, sondern eine Plattform, um gemeinsam ernsthaft Lösungen für drängende gesellschaftliche Probleme zu finden und sozialen Wandel mitzugestalten.

Seite 8 / 10
Vorherige Seite Nächste Seite

Das könnte dich auch interessieren

Hochleistungslaser am Puls der Energiewende Innovation & Future
Hochleistungslaser am Puls der Energiewende
Zuchtfleisch-Startups stecken im „Tal des Todes“ Innovation & Future
Zuchtfleisch-Startups stecken im „Tal des Todes“
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert Innovation & Future
Die Zukunft des Mittelstands: Wie KI den Vertrieb revolutioniert
Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen Innovation & Future
Hat sich’s ausgegoogelt? Schon diese Woche könnte Sam Altman die mächtigste Suchmaschine der Welt angreifen
SAP plant massiven Stellenabbau und legt Fokus auf Künstliche Intelligenz   Innovation & Future
SAP plant massiven Stellenabbau und legt Fokus auf Künstliche Intelligenz