Productivity & New Work Work-Life-Balance vs. Work-Life-Blending: Zwischen klaren Grenzen und unsichtbarem Druck

Work-Life-Balance vs. Work-Life-Blending: Zwischen klaren Grenzen und unsichtbarem Druck

Die Schattenseiten der Verschmelzung

Während das Work-Life-Blending zweifellos Vorteile bietet, kann es auch einen unsichtbaren, aber spürbaren Druck erzeugen – einen Druck, der auch als „Telepressure“ bezeichnet wird. “Telepressure” bezeichnet das Gefühl, immer und überall erreichbar sein zu müssen. Dieser Druck, den viele Menschen bereits durch Nachrichten und Anrufe von Familie, Freundinnen und Freunden empfinden, kann durch das Work-Life-Blending noch weiter verstärkt werden. Denn nun können Arbeitnehmende das Gefühl entwickeln, sie müssten zusätzlich auch für den Chef oder ihre Kolleginnen jederzeit erreichbar sein.

Die Auswirkungen von “Telepressure” können vielschichtig sein. Wenn der Druck zu hoch wird, dann kann er zu einer Verschlechterung der mentalen Gesundheit führen, da die permanente Erreichbarkeit Stress und Angstzustände verstärken kann. Dabei ist das Phänomen des “Telepressures” nicht immer offensichtlich. Denn der ständige Blick auf das Smartphone, das sofortige Reagieren auf E-Mails außerhalb der Arbeitszeiten und die Teilnahme an virtuellen Meetings während der persönlichen Freizeit werden oft als selbstverständlich angesehen. 

Die richtige Wahl für sich treffen

Die Entscheidung zwischen Work-Life-Balance und Work-Life-Blending hängt letztendlich von den jeweiligen persönlichen Präferenzen, beruflichen Anforderungen und Lebenszielen ab. Wenn man sich klare Grenzen wünscht und es bevorzugt, Arbeit und Freizeit getrennt zu halten, könnte die Work-Life-Balance die richtige Wahl sein. Wer jedoch nach Flexibilität und der Möglichkeit sucht, Berufliches und Persönliches nahtlos zu vereinen, für den oder die könnte das Work-Life-Blending besser zum Lebensstil passen.

Wichtig ist es, einen Ansatz zu wählen, der zu den individuellen Bedürfnissen und Zielen passt. Beide Konzepte bieten Möglichkeiten, ein erfülltes und ausgewogenes Leben zu führen. Doch die Risiken, die das Work-Life-Blending mit sich bringen kann, sollten sowohl von Arbeitnehmenden als auch von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ernst genommen werden.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Der Bürojob im Hype: Warum die Gen Z keine Lust auf traditionelle Berufe hat und wie sich dies ändern lässt Productivity & New Work
Der Bürojob im Hype: Warum die Gen Z keine Lust auf traditionelle Berufe hat und wie sich dies ändern lässt
Weshalb Osteuropa für Start-ups neue Chancen bietet  Productivity & New Work
Weshalb Osteuropa für Start-ups neue Chancen bietet 
Mehr als nur Kicker und Kaffee – Start-ups müssen auch mit Gehältern punkten Productivity & New Work
Mehr als nur Kicker und Kaffee – Start-ups müssen auch mit Gehältern punkten
Diese 3 Fehler im Job können richtig Ärger machen! Productivity & New Work
Diese 3 Fehler im Job können richtig Ärger machen!
Volle Konzentration: So geht’s auch im Chaos! Productivity & New Work
Volle Konzentration: So geht’s auch im Chaos!