Leadership & Karriere Warum aus der Generation Z vielleicht nie große CEOs werden

Warum aus der Generation Z vielleicht nie große CEOs werden

Junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen höhere Anforderungen an ihre Jobs und die Arbeitsbedingungen als ihre älteren Kolleginnen und Kollegen. Doch wird ihnen das irgendwann zum Verhängnis werden?

Das verrät die Professorin der NYU Stern School of Business Suzy Welch in einem Interview mit dem Business Insider. Sie sagt, dass beispielsweise der hohe Stellenwert einer ausgeglichenen Work-Life-Balance die jungen Angestellten irgendwann auf ihrem Karriereweg behindern könnte.

So ist sie der Meinung, dass es noch nie genug war, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einem klassischen 9-to-5 Arbeitstag nachgingen, um groß rauszukommen. Außerordentliche Erfolge kämen nicht von einer soliden 40-Stunden-Woche. Nach Welch würde sich das auch in Zukunft nicht ändern. Deshalb hätten junge Menschen, die sich nach mehr Freizeit und weniger Arbeit sehnen, keine Chancen, irgendwann CEOs großer Unternehmen zu werden. Vermutlich wird das allerdings kein großes Problem für die Generation Z sein: Denn häufig wollen sie überhaupt keine Verantwortung übernehmen.

Welch findet außerdem, dass die jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch die Pandemie die eigentlichen Vorteile und schönen Seiten der Arbeit aus traditionellen Büros gar nicht kennen. Deshalb entschieden sie sich bevorzugt für hybride oder remote Arbeitsmodelle, weil sie schlicht nicht wüssten, wie toll das Arbeiten als gemeinsames Team vor Ort sein kann.

Außerdem läge der Grund, weshalb die Generation Z sich häufig eher für einen lockereren Arbeitsstil entscheidet, laut der Professorin auch im Umgang mit Ängsten. Junge Menschen würden eher vermeiden, sich ihren Ängsten zu stellen, wozu Welch ihnen ausdrücklich rät. Um erfolgreich zu sein, müsse man sich nach Welch außerdem Prioritäten setzen und vielleicht mal eine Party ausfallen lassen. Für sie seien genau das diejenigen Kompromisse, die man als erwachsener Mensch nach der Schule eben eingehen muss.

Das könnte dich auch interessieren

Stanford-Experte enthüllt: So zeigt man in Gesprächen maximale Dominanz Leadership & Karriere
Stanford-Experte enthüllt: So zeigt man in Gesprächen maximale Dominanz
Überraschung: DAS ist der stressigste Job der Welt Leadership & Karriere
Überraschung: DAS ist der stressigste Job der Welt
Der klare SPD-Sieg in Brandenburg lässt nur einen Schluss zu: Olaf Scholz hat dazu nicht beigetragen. Er ist als Kanzler eine Belastung für die Partei. Leadership & Karriere
Der klare SPD-Sieg in Brandenburg lässt nur einen Schluss zu: Olaf Scholz hat dazu nicht beigetragen. Er ist als Kanzler eine Belastung für die Partei.
Jobwechsel: So viel mehr Gehalt ist wirklich drin! Leadership & Karriere
Jobwechsel: So viel mehr Gehalt ist wirklich drin!
Warum Syrer und Afghanen weiter nach Deutschland kommen werden Leadership & Karriere
Warum Syrer und Afghanen weiter nach Deutschland kommen werden