McDonalds Frankreich hat jetzt Mehrweg-Geschirr
Eigentlich Wahnsinn, dass man einen Burger und eine Pommes bestellt und am Ende bleibt ein großer Haufen Müll zurück auf den Tabletts. Aber Müllentsorgen geht eben schneller als Abspülen, so die Logik von Fast-Food-Ketten.
In Frankreich hat sich das geändert, denn hier zwingt ein Gesetz alle Restaurants mit mehr als 20 Sitzplätzen dazu, wiederverwendbares Geschirr anzubieten.
Bei McDonalds kommen die Becher und Schalen in einem minimalistischen Design daher. Entwickelt hat es Elium Studio in zweijähriger Arbeit.
Auch Präsident Emmanuel Macron zeigte sich in einem Tweet begeistert. Überall verändere sich das Konsumverhalten in Frankreich, es gehe nicht nur um Plastikstrohhalme.
Allerdings dürfte er gerade andere Sorgen haben. Bei den Protesten gegen die Rentenreform in Frankreich eignen sich die Geschirrteile allerdings nicht als Wurfgeschoss. Sie bestehen nämlich aus einem Plastik namens Tritan.




La loi anti-gaspillage, ce n’est pas seulement la fin des pailles en plastique. Observez autour de vous : en France, les changements sont à l'œuvre pour faire évoluer nos modes de consommation et réduire nos déchets. On pousse pour le faire au niveau mondial. Changeons la donne ! https://t.co/sd0YRRv1ko
— Emmanuel Macron (@EmmanuelMacron) November 20, 2022