Life & Style „Die Discounter“: So funktioniert Comedy für Gen Z

„Die Discounter“: So funktioniert Comedy für Gen Z

Wirkt Print? Vielleicht. Jedenfalls macht man keine halben Sachen: Auf diese Weise sollen auch die Entscheiderinnen und Entscheider über Haushaltsbudgets erreicht und in den lukrativen Prime-Kosmos gezogen werden.

Am Ende ist eine Serie natürlich nur so gut, wie die Besetzung Konzept und Ideen rüberbringen kann. „Die Discounter“ schafft es, jede Figur mit Empathie zu betrachten. Es ist das seit „The Office“ erfolgreiche Konzept, dass selbst der größte Hanswurst kein Antagonist ist, sondern dass sein Wesen nachvollziehbar ist.

Etwa Filialleiter Thorsten Kruse, besetzt mit Marc Hosemann, der den Laden nicht unter Kontrolle hat: Die Zahlen sehen nicht gut aus, es gibt Mäuse in der Filiale, das Team legt alle klassischen Tagelöhner-Untugenden an den Tag: rauchen, abhängen, klauen, knutschen – bloß nicht arbeiten.

Oder sei es Titus, gespielt von Regisseur Bruno Alexander, der als Aushilfe neu bei Kolinski anfängt, und durch dessen neutrales Auge man auf die Geschehnisse blickt. Oder auch Jonas Schulze, gespielt von Merlin Sandmeyer, der bei den Fans zur Lieblingsfigur der Serie wurde. Kommentare unter Tiktoks mit ihm: „Jonas ist mein Safespace“ oder „Gebt diesem Mann endlich einen Oscar“. Schließlich ist da noch Rapperin Nura in der Rolle der taffen Angestellten Flora, die immer genau das sagt, was sie denkt.

@diediscounter Markiere jemanden der auch Döner mit Gabel isst: Staffel 2 Die Discounter ab 11.11 bei Prime Video #diediscounter #staffel2 #primevideode #fyp #fy #fypシ #döner #dönerkebabvonabsalan #dönerstag #extrascharf #trinkjoghurt #kolinski #release #countdown #fürdich #fürdichpage ♬ Originalton – diediscounter

Seit Anfang an nutzt man für weiteren Buzz auch Gastauftritte von etablierten Prominenten: Ulmen-Buddy Fahri Yardim schaute in der ersten Staffel vorbei, außerdem Peter Fox. In Staffel zwei wurden die Namen größer: Frederick Lau, Caro Daur und Fußballer Mats Hummels. Sie alle spielen sich selbst, und der größte Witz besteht natürlich darin, dass sich diese von jeder Realität Abgeschirmten überhaupt zu einem Laden namens Feinkost Kolinski in Hamburg-Altona verirren.

Aber kein verkehrtes Zeichen für „Die Discounter“ und das junge Team, wenn auch diese Menschen auf den Kleine-Brüder-Zug springen und via Gastrolle ihre Relevanzphasen verlängern wollen.

Übrigens: Ein Gastauftritt von Angela Merkel steht ganz oben auf der Wunschliste der Macher. Gar nicht so unwahrscheinlich, dass man die Ex-Kanzlerin kriegt. Erstens hat sie gerade viel freie Zeit. Und zweitens weiß man, dass sie selber einkaufen geht – schließlich wurde ihr neulich in einem Supermarkt in Charlottenburg der Geldbeutel geklaut.

Da ist das Ding! Neben unserer Watchlist findet ihr noch diese Themen: Wie die Chief People Officer der Avantgarde Group, Lesley Anne Bleakney, den Bereich Human Resources neu denkt, wie das Vorreiterland Südkorea das Metaverse für sich entdeckt hat, was die Comedy-Impro-Serie „Die Discounter“ so erfolgreich macht und warum Rocker Ville Valo jetzt Pizza verkauft. Viel Spaß beim Lesen! Hier gibt es das Magazin zum Bestellen.

Seite 4 / 4
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

Perplex – Die neue Power-Brand der Stars, die High-Fashion mit Streetwear vereint Life & Style
Perplex – Die neue Power-Brand der Stars, die High-Fashion mit Streetwear vereint
Mentale Stärke: Die Geheimnisse erfolgreicher Kindererziehung! Life & Style
Mentale Stärke: Die Geheimnisse erfolgreicher Kindererziehung!
Aktuelle Kunst-Kolumne: Joachim Bosse mit „Selected Frames“ Life & Style
Aktuelle Kunst-Kolumne: Joachim Bosse mit „Selected Frames“
Nicht die Eier in der Hose Life & Style
Nicht die Eier in der Hose
Schockprognose: Sozialabgaben steigen bis 2035 drastisch! Life & Style
Schockprognose: Sozialabgaben steigen bis 2035 drastisch!