Like Meat feiert im neuen Werbespot mit Till Lindemann den Veganuary
Veganuary ist nicht nur ein Modewort, um vegan ins neue Jahr zu starten, sondern auch eine Non-Profit-Organisation. Um auf diese aufmerksam zu machen, hat das Fleischersatzunternehmen Like Meat zum Jahresstart einen neuen Werbespot veröffentlicht – mit niemand Geringeres als Till Lindemann, dem Frontmann von Rammstein.
Wem Till Lindemann ein Begriff ist, dem dürfte spätestens jetzt klar sein, dass der Werbespot mit einer ordentlichen Portion Extravaganz versehen ist. Lindemann inszeniert sich darin als Modeschöpfer Karl Lagerfeld. Viel passiert in dem Spot nicht. Lindemann isst ungefähr drei Minuten lang einen Pflanzenfleisch-Burger. Dennoch ist das Video artsy. Kein Wunder, hatte Lindemann bei der Produktion künstlerische Freiheit.
Dass Lindemann als Lagerfeld auftritt hat auch etwas Ironisches. Schließlich verwendete der Modedesigner in seinen Kollektionen über viele Jahre Pelz und Leder. Erst im letzten Jahr launchte die Marke Karl Lagerfeld eine vegane Taschenkollektion. Im Jahr 2020 gab die Marke bekannt, auf Wildtierleder zu verzichten.
Schaut man sich die Message des Werbespots an, wird die Lagerfeld-Inszenierung etwas klarer: „Ein Pflanzenburger hat nichts mit Mode zu tun, sondern mit Stil“. Ziel des Spots ist es, den Veganuary zu feiern und Menschen zu motivieren, auf Fleisch zu verzichten.
Bereits im Januar 2021 arbeitete Like Meat mit dem Musiker zusammen. Im letzten Jahr ließ sich Lindemann von dem Kunstfilm „Andy Warhol eating a Hamburger“ von Jørgen Leth aus dem Jahr 1982 inspirieren.