Innovation & Future Wie das Startup Advocado Rechtsberatung digitalisieren will

Wie das Startup Advocado Rechtsberatung digitalisieren will

Gerade bei kleineren Fällen macht das einen Unterschied. Die neue Regelung zu Erfolgs-Honoraren ermöglicht es erstmalig, Risiken für die Mandantschaft abzufedern – insbesondere bei kleineren Streitwerten. Das Gesetz bringt also nicht nur Legal-Tech-Anbieter und Anbieterinnen, sondern auch Anwälten, Anwältinnen sowie deren Mandantschaft viele Vorteile.

Spielen wir das mal durch: Ich bin Mitarbeiterin und schreibe eine schlechte Google-Bewertung über meinen Arbeitgeber, der mich dafür anklagen will. Ich wende mich an Advocado. Was muss ich machen und was passiert dann?

Du schilderst auf Advocado.de mit wenigen Klicks dein Rechtsproblem, in diesem Fall also die Klage deines ehemaligen Arbeitgebers gegen deine negative Bewertung. In Teilen deiner Bewertung hast du dich sehr kritisch gegen das Vorgesetztenverhalten, den Umgangston innerhalb deines ehemaligen Teams und die Gehälter geäußert.

Über unser Matching-System finden wir den passenden Partner-Anwalt oder die passende Partner-Anwältin für dich. Diesem schilderst du den Vorgang, idealerweise auch mit Beweismaterial wie E-Mails oder Gesprächsnotizen. Der Anwalt oder die Anwältin klärt dich innerhalb von zwei Stunden nach deiner Anfrage in einer kostenlosen Ersteinschätzung über die Optionen und Erfolgschancen in deinem Fall auf. Danach erhältst du für die Klärung deines Anliegens ein Festpreisangebot.

Der Partner-Anwalt überprüft anschließend, ob deine Bewertung gegen geltendes Recht verstößt. Nur wenn dies tatsächlich der Fall ist, kann dein Arbeitgeber sich gegen die Äußerung wehren und sie löschen lassen. Wenn deine Bewertung allerdings der Wahrheit entspricht, du dies auch belegen kannst, kann dein Anwalt oder deine Anwältin dafür sorgen, dass die Bewertung bestehen bleibt. Parallel dazu kann dein Anwalt oder deine Anwältin dich gegenüber der Gegenseite vertreten und unberechtigte Forderungen, zum Beispiel Schadensersatz oder andere Sanktionen, zurückweisen.

Was kostet mich ein Anwalt oder eine Anwältin, ist es günstiger über eure Plattform oder gar teurer, weil noch Provision an euch geht?

Die Kosten sind von Fall zu Fall verschieden. Bei uns ist die Ersteinschätzung eines Partner-Anwalts immer kostenlos und unverbindlich. Den Rechtsuchenden werden dabei alle möglichen Chancen, Risiken, Optionen, Kosten und Erfolgsaussichten erläutert – transparent und fair. Noch vor der Beauftragung erhalten Rechtsuchende das Festpreisangebot und alle Leistungen aufgelistet. Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, können die Kosten auf Wunsch darüber abgerechnet werden. Für unsere Leistungen zahlen Rechtsuchende nichts. Auf der Anwaltsseite erhebt advocado Gebühren, bestehend aus einer festen und einer transaktionalen Komponente.

Wie rekrutiert ihr die Anwält:innen und prüft ihre Qualität?

Wir arbeiten mit einem Netzwerk aus mehr als 550 geprüften Partner-Anwälten in Deutschland und Österreich zusammen. Jeden Anwalt und jede Anwältin wählen wir einzeln nach Fachrichtung und Region aus. Unsere Qualitäts-Kriterien sind unter anderem: Spezialisierung, Expertise, Erfahrung, Reaktionsgeschwindigkeit, Freundlichkeit und Verlässlichkeit. Unsere Partner verpflichten sich zur Einhaltung unserer strengen Qualitätsrichtlinien. Die Beratungsqualität unserer Partner-Anwälte und Partner-Anwältinnen wird regelmäßig überprüft.

Wieso ist die Plattform für Anwält:innen lukrativ?

Weil wir Kanzleien im ersten Schritt bei der Mandantenakquise und bei deren Marketingaktivitäten unterstützen. Im zweiten Schritt konzentrieren wir uns darauf, die Daten der Rechtsuchenden zu standardisieren, um mithilfe von Technik Fallstrecken aufzubauen. Unser Ziel ist es, die Fälle so zu standardisieren, dass unsere Partner-Anwälte und Partner-Anwältinnen einerseits schneller arbeiten können und deren Mandantschaft andererseits schneller zu ihrem Ergebnis, also zu ihrem Recht kommen.

Über unsere Plattform werden Rechtsfälle digital abgewickelt. Unsere Partner-Anwälte und Anwältinnen sind vor allem von der digitalen Mandatsbearbeitung überzeugt. Das erspart ihnen oftmals viel Arbeit, sodass sie sich ganz auf die Rechtsberatung für ihre Mandantschaft konzentrieren können. Den Rest übernehmen wir, wie eine Art digitales Sekretariat. Gerade für kleinere Kanzleien bietet unser Service Vorteile, denn der Rechtsmarkt ist weiterhin stark umkämpft. Wir verhelfen zu mehr Online-Sichtbarkeit.  

Wie sieht für euch der Rechtsmarkt der Zukunft aus?

Ich bin der Ansicht, dass sich der Rechtsmarkt in den kommenden Jahren immer weiter digitalisieren wird. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Rechtsberatung auch digital verlaufen kann. Unsere internen Auswertungen bestätigen, dass Menschen gerade in Krisenzeiten nach einer schnellen und zuverlässigen Beratung suchen. Digitale Bearbeitungs- und Abwicklungsmöglichkeiten bieten da einen Vorteil.

Auf dem Rechtsmarkt ist das Potenzial von Technologien noch lange nicht ausgeschöpft. Viele Rechtsfälle werden in Zukunft sicherlich nicht mehr durch Standardprozedere, sondern durch hochspezialisierte Anwendungen gelöst. Durch eine Standardisierung und Automatisierung können teils langwierige Arbeitsabläufe beschleunigt werden.

Auch ein hoher Arbeitsaufwand, Krankheitsfälle in der Kanzlei oder urlaubsbedingte Lücken können so besser abgefedert werden. Das ist ein Vorteil für Kanzleien und Rechtsuchende gleichermaßen. So können sich Anwälte und Anwältinnen komplexeren Fällen widmen, für die Rechtsuchenden bleiben die Kosten durch standardisierte Prozesse überschaubarer. Unser größtes Anliegen ist es, den Rechtsmarkt zu liberalisieren und gemeinsam für die Rechtsuchenden weiterzuentwickeln.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren

KI Blase mit Open AI und Nvidia am Limit? Diese Anzeichen lassen die Alarmglocken schrillen Innovation & Future
KI Blase mit Open AI und Nvidia am Limit? Diese Anzeichen lassen die Alarmglocken schrillen
Das Ende der Stechuhr  Innovation & Future
Das Ende der Stechuhr 
KI-Problem an Unis: Handschrift als Ausweg? Innovation & Future
KI-Problem an Unis: Handschrift als Ausweg?
„Du drückst nicht auf den KI-Knopf und fertig“ Innovation & Future
„Du drückst nicht auf den KI-Knopf und fertig“
Start-up-Szene in Aufruhr: Christian Reber und der AfD-Schock Innovation & Future
Start-up-Szene in Aufruhr: Christian Reber und der AfD-Schock