Joko über Jokolade: „Ich hatte das Gefühl, ich habe Blut an den Händen“
Welche Sorten habt ihr für Jokolade geplant?
Verschiedenste. Ich kann nur jeder*jedem sagen, die Kombinationen hören sich sehr wild an. Aber ich bin nicht so sehr über die Zutaten gegangen, sondern über den Geschmack. Wir haben einen kompletten Tag im Geschmackslabor verbracht, haben Schokoladen kreiert und verschiedenste Zutaten zusammengewürfelt. Noch nie habe ich an einem Tag so viel Schoki gegessen und zusammengerührt. Ich weiß jetzt, warum es immer früher von den Eltern hieß: „Iss nicht so viel Süßes, sonst wird dir schlecht!“
Würdest du sagen, dass die Jokolade das komplexeste Projekt ist, dass du bisher gestartet hast?
Sonst bin ich ja immer irgendwo dazu gekommen und habe die Idee von jemand anderem gut gefunden. Da wurde dann aber immer schon sehr viel im Vorfeld von anderen übernommen und erledigt. Hier ist die Situation eine ganz andere, ich war der Ideengeber und von Anfang an in jeden Schritt involviert und konnte alles mitgestalten.
Wie lief das dann ab?
Das war immer ein großer gemeinschaftlicher Prozess mit meinem Team zu gucken: Was sind die nächsten großen Schritte? Das sind so Sachen wie: ich würde gern bei der Verpackung auf gewisse Parameter verzichten, die andere haben. Dann heißt es aber: Nein, das geht nicht, weil es gewisse Auflagen gibt. Das ist eben ein Lebensmittel und da merkst du auch wie komplex diese Lebensmittelwelt ist. Zurecht muss man ehrlich sagen.