„Difficult Person Test“: Bist du ein schwieriger Mensch?
Sind wir nicht alle herzallerliebst? Super pflegeleicht und umgänglich? Klar, die ein oder andere Macke kommt beim Alltag im Büro hin und wieder mal zum Vorschein. Das ist aber normal. Kompliziert sind nur die anderen.
Oftmals liegen Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung allerdings nicht nahe beieinander. Forscher*innen aus dem Fachbereich der Psychologie der Universität Georgia haben einen „Difficult Person Test“ entwickelt.
Wissenschaftlich fundiert
Anhand 35 Fragen wird statistisch erhoben, inwiefern man ein schwieriger Mensch ist. Dafür haben sie sieben Schlüsselfaktoren identifiziert: Gleichgültigkeit, sprich einen Mangel an Empathie, Grandiosität (Selbstüberzeugung), Aggressivität, Misstrauen, Manipulativität, Dominanz und Risikobereitschaft.
Der Test basiert auf anerkannten Studien zu Charakterzügen schwieriger Menschen. Es ist interessant zu sehen, welche Wesenszüge in uns schlummern. Der Test gibt allerdings nur einen Einblick in die vorhandenen Persönlichkeitsmerkmale.
Auf der Homepage von Individual Differences Research heißt es jedoch ausdrücklich, dass der Test nur eine erste Einschätzung ist und keine exakte Beurteilung liefert – weder zur Persönlichkeit noch zur psychischen Gesundheit. Eine endgültige Bewertung könne nur von einer Fachkraft gefällt werden.
Der Test ist kostenlos und auf englisch. Wer jetzt auf den Trichter gekommen ist, auf der Webseite finden sich noch andere Tests. Beispielsweise, welcher „Harry Potter“-Charakter man ist. Am Ende sind wir aber doch alle special Cornflakes.