Random & Fun Manager*innen-Studie zeigt: Schlecht geplante Meetings verursachen jährlich Kosten in Millionenhöhe

Manager*innen-Studie zeigt: Schlecht geplante Meetings verursachen jährlich Kosten in Millionenhöhe

Büroangestellte in Deutschland verbringen im Schnitt 6,3 Wochen oder knapp ein Sechstel ihrer effektiven Arbeitszeit im Jahr in Meetings – das hat der Meeting Report 2020 von TimeInvest herausgefunden.

Doch die Zeit ist häufig nicht sinnvoll genutzt: Rund zweieinhalb Wochen im Jahr werden durch Verspätungen von Teilnehmer*innen oder Small Talk verschwendet. Hinzu kommt, dass die befragten Teilnehmer*innen weitere zweieinhalb Wochen in Meetings verbringen, die für sie komplett irrelevant sind – das sind 3,3 irrelevante Meetings pro Woche.

Woran liegt’s? „Die meisten Kolleg*innen können die Hauptprobleme aus Meetings sofort benennen: keine oder eine mangelhafte Agenda, Verspätung der Teilnehmer*innen, zu viele irrelevante Gespräche und die Nutzung von elektronischen Geräten,“ sagt Mathis Christian, CEO & Founder der TimeInvest mpm GmbH.

Kurz: Büroangestellte können ihre Meetingzeit easy um rund 80 Prozent reduzieren und so effektiver machen – Klasse statt Masse ist das Credo.

Ineffiziente Meetings als Kostenfresser

Auch Arbeitgeber*innen sollten hier hellhörig werden, denn die vertrödelte Zeit in Meetings ist bares Geld für Unternehmen. Ergänzt um Werte des Statistischen Bundesamts und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, sieht man schwarz auf weiß: Die unnötig geblockte Zeit bedeutet für ein Unternehmen mit 10.000 Mitarbeiter*innen jährliche Kosten in Höhe von 57 Millionen Euro. Pro Arbeitnehmer*in sind das rund 5.700 Euro im Jahr.

CEO Christian von TimeInvest sagt dazu: ​„Wir sehen ein riesiges Einsparungspotential, das aktuell nicht gehoben wird.“

Über den Meeting Report 2020: Für die repräsentative Studie wurden 1.000 Büroangestellte aus Deutschland zu Anzahl, Effizienz und Relevanz ihrer Meetings befragt. Es wurde sichergestellt, dass es sich bei mindestens 50 % der Befragten um Führungskräfte mit Mitarbeiterverantwortung handelt.

Das könnte dich auch interessieren

Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert Random & Fun
Warum RWE das „Anbumbeln“ bei seinen Mitarbeitern fördert
Bare Minimum Monday: Der Trend für einen entspannten Wochenstart  Random & Fun
Bare Minimum Monday: Der Trend für einen entspannten Wochenstart 
Günstiges Dinner trotz Inflation: Umfrage deckt Tricks der deutschen Sparfüchse auf  Random & Fun
Günstiges Dinner trotz Inflation: Umfrage deckt Tricks der deutschen Sparfüchse auf 
Tierischer Wahlkampf in den USA  Random & Fun
Tierischer Wahlkampf in den USA 
Deutschland lacht: Das sind die 3 beliebtesten Emojis Random & Fun
Deutschland lacht: Das sind die 3 beliebtesten Emojis