Green & Sustainability Keinen grünen Daumen? Kein Problem. Diese Apps bessern dein Pflanzen-Know-How auf

Keinen grünen Daumen? Kein Problem. Diese Apps bessern dein Pflanzen-Know-How auf

Pflanzendoktor

Screenshots: © Pflanzendoktor

Das kann die App: Sollte es mal sichtbar schlecht um deine Pflanze stehen, kannst du sie bei der Genesung erst unterstützen, sobald klar ist, was ihr fehlt. Ist sie krank? Hat sie einen Mangel? Oder waren vielleicht Schädlinge am Werk? Die Pflanzendoktor-App hilft dir eine Diagnose zu stellen und gibt dir Tipps zur Bekämpfung des Schadenerregers. Klickst du das Bild einer Pflanze an, erhältst du Einblick in eine Schadbildliste mit Beispielen. Die Schadbilderkennung der App kann die betroffene Stelle außerdem über ein Foto deuten.

Kosten: gratis

Sprache: Deutsch

Gartenplaner fürs Gemüsebeet

Screenshots: © Gartenplaner fürs Gemüsebeet

Das kann die App: Der Gartenplaner fürs Gemüsebeet zeigt dir beispielsweise, welche Gemüsesorten gute und welche schlechte Nachbar*innen abgeben. Oder welche Sorten wann Saison haben und unter welchen Voraussetzungen die Pflanzen am besten gedeihen. Mittels kostenpflichtiger Features kannst du dir über die App sogar einen virtueller Beetplan erstellen, auf dem einzelne Felder eingezeichnet und unterteilt werden können.

Kosten: Lightversion: gratis/ Zugriff auf alle Gemüsesorten: 2,29 Euro/ Zugriff auf virtuellen Beetplan: 2,29 Euro

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Stauden Forum Ratgeber

Screenshots: © Stauden Forum Ratgeber

Das kann die App: In deinem Kopf stehen Farbe, Blütezeit oder Höhe der Pflanze bereits fest? Dann frag den Stauden Forum Ratgeber, welche Pflanzen deine Kriterien konkret erfüllen. In der App gibst du einzelne Suchkriterien ein und erhältst anschließend aus einer Sammlung von über 1.400 Arten eine alphabetisch geordnete Auflistung an Pflanzen, auf die die Kriterien zutreffen. Klickst du auf einen der Vorschläge, erscheinen Beschreibung und Verwendungszwecke. In der App befindet sich ebenso eine Karte mit Pflanzenhändler*innen in deiner Nähe.

Kosten: gratis

Sprache: Deutsch

Der Gemüse Gärtner

Screenshots: © Der Gemüse Gärtner

Das kann die App: Ideale Anbauzeit, pH-Werte des Bodens, mögliche Schädlinge, die die Pflanze befallen könnten – der Gemüse-Gärtner gibt eine umfassende Auskunft über die wichtigsten Punkte zum Anbau von Gemüse, Früchten und Kräutern. Ebenfalls kannst du in der App eigene Notizen festhalten, Nährwerte der verschiedenen Sorten nachschauen und Tipps zum Balkongarten oder zu Bio-Dünger aufrufen. Für die volle Nutzung der App musst du allerdings einen kleinen Betrag bezahlen.

Kosten: Lightversion: gratis/ Zugang zu allen Gemüsesorten: 2,29 Euro/ Zugang zu allen Kräutertipps: 1,09 Euro

Sprachen: Deutsch und Englisch

Dieser Artikel von Vanessa Vodermayer ist zuerst auf ze.tt erschienen.

Hier könnt ihr ze.tt auf Facebook folgen.

Seite 2 / 2
Vorherige Seite Zur Startseite

Das könnte dich auch interessieren