Random & Fun Jay-Z: Vom Crackdealer aus Brooklyn zum ersten Rap-Milliardär

Jay-Z: Vom Crackdealer aus Brooklyn zum ersten Rap-Milliardär

Der Rapper Jay-Z, der unter anderem mit Kanye West gemeinsam das wohl größte Kollaboalbum „Watch the Throne“ der gesamten Hip-Hop Szene veröffentlicht hat, soll laut der Forbes nun ein Gesamtvermögen von über einer Milliarden Dollar besitzen. Jay-Z ist somit der erste Rapkünstler der Geschichte, der die Milliardenmarke geknackt hat. Weitaus beachtlicher ist jedoch, dass Jay-Z es vom Crackdealer in seiner frühen Jugend in dem New Yorker Stadtteil Brooklyn zu einem Selfmade-Milliardär geschafft hat.

Doch die Musik alleine hat Jay-Z nicht zum Milliardär gemacht. Dafür musste der New Yorker Rapper selbst unternehmerisch tätig werden, um durch geschickte Investitionen sein verdientes Geld zu vermehren. Jay-Z besitzt beispielsweise Anteile an der Fahrdienstplattform Uber in einem geschätzten Wert von 70 Millionen Dollar. Außerdem gehört dem Künstler die Champagnermarke „Armand de Brignac“. In einem Interview mit Vanity Fair erzählt Jay-Z, dass er schon als Drogendealer angefangen hat unternehmerisch zu denken. Immerhin müsse man bei Drogendeals ja auch ganz genau wissen, wieviel Geld man zur Verfügung hat, um es zu investieren. Ganz getreu dem Motto: „Started from the bottom, now we’re here“.

Der Rapper legt sein Geld jedoch nicht ausschließlich in Aktien oder Unternehmen an. Gemeinsam mit seiner Frau Beyoncé besitzt Jay-Z eine Kunstsammlung mit einem ungefähren Wert von 70 Millionen Dollar. Auch hier soll Jay-Z wohl ein gutes Händchen für wertsteigernde Kunstwerke haben.

Scheint so, als wären Alica Keys Zeilen „In New York, concrete jungle where dreams are made of“ im gemeinsamen Song „Empire State of Mind“ eine ziemlich treffende Beschreibung für das Leben von Jay-Z.

 

Das könnte dich auch interessieren

Deshalb sollte man „Sehr geehrte“ nicht mehr in seinen Mails schreiben Random & Fun
Deshalb sollte man „Sehr geehrte“ nicht mehr in seinen Mails schreiben
E-Mail-Fails: Diese 6 Sätze ruinieren jede Nachricht! Random & Fun
E-Mail-Fails: Diese 6 Sätze ruinieren jede Nachricht!
Das Haus der Träumer: Maximilian Büsser macht so ziemlich alles anders, als das Uhren-Establishment – Besuch bei einer der coolsten und begehrtesten Marken der Welt Random & Fun
Das Haus der Träumer: Maximilian Büsser macht so ziemlich alles anders, als das Uhren-Establishment – Besuch bei einer der coolsten und begehrtesten Marken der Welt
Knofi, Kindi & co. — Diese 10 Abkürzungen treiben uns zur Weißglut Random & Fun
Knofi, Kindi & co. — Diese 10 Abkürzungen treiben uns zur Weißglut
Jugendsprache 2024: Was zur Hölle bedeuten diese Wörter? Random & Fun
Jugendsprache 2024: Was zur Hölle bedeuten diese Wörter?